corporate_banner_de

Nachhaltige Projekte in über 160 Ländern

Nachhaltige Projekte in über 160 Ländern

Projekte
Vorrangige Förderbereiche
Innovation und Wissen
KMU und Midcap-Unternehmen
Infrastruktur
Klima- und Umweltschutz
Klimaschutz
Die EIB und die UN-Klimakonferenz
Umweltschutz
Regionen
Europäische Union
Erweiterungsländer
Europäische Freihandelsassoziation
Nachbarländer im Mittelmeerraum
Stärkere Synergien
Finanzierungs- und Beratungsinstrumente
Darlehen
Beteiligungskapital
Advisory services
Förderinstrument der FEMIP
Antragsmodalitäten
Trust fund
Technische Beratung
Risikokapitaloperationen
CAMENA – Rahmen für Klimaschutzfinanzierungen
MED 5P
Organisation and staff
FAQ - FEMIP
Die östlichen Nachbarländer der EU
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Organisationen
Finanzierungsinstrumente
DCFTA-Initiative
Treuhandfonds
Beispiele für EPTATF-Operationen
Institutioneller Rahmen
Zentralasien
Institutioneller Rahmen
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Organisationen
Finanzierungsinstrumente
Technische Hilfe und Zuschüsse
Die Bank der EU in den AKP-Staaten
Unsere Schwerpunkte in den AKP-Ländern
Sie wollen ein Darlehen?
Investitionsfazilität
Boost Africa
Unsere Partner
Asien und Lateinamerika
Sektoren
Landwirtschaft, Lebensmittel und ländliche Entwicklung
Digitale Wirtschaft
Allgemeine und berufliche Bildung
Energie
Forstwirtschaft
Gesundheit und Biowissenschaften
Regionalentwicklung
Transeuropäische Netze
Verkehr
Die Städteagenda
Global Climate City Challenge
Wasser- und Abwassermanagement
Unsere Initiativen
Initiative zur Stärkung der wirtschaftlichen Resilienz
Gleichstellung der Geschlechter und wirtschaftliches Empowerment von Frauen
Kreislaufwirtschaft
Vorgeschlagene Projekte
Kürzlich genehmigte Projekte
Nach Regionen
Nach Sektoren
Anmerkungen
Unterzeichnete Darlehensverträge
Nach Regionen
Nach Sektoren
Nach kombinierten Kriterien
EFSI-Projektliste
Projektzyklus
Darlehensanträge
Projektprüfung
Auftragsvergabe
Projektüberwachung
Evaluierung der Operationen
Abläufe und Methodik
Der Blog

Nachhaltige Projekte in über 160 Ländern

    •  Verfügbare Sprachen:
    • de
    • en
    • fr
  • Verfügbar in: de en fr

Umweltschutz

Als Bank der EU wissen wir, dass Umweltziele nicht nur in den Industriestaaten, sondern auch in den Entwicklungsländern gefördert werden müssen. Deshalb finanzieren wir nachhaltige Projekte in über 160 Ländern und mobilisieren privates Kapital, indem wir andere Geldgeber ermutigen, sich ebenfalls langfristig zu engagieren. Wir sind bisher der weltweit größte Emittent grüner Anleihen.

2017 beteiligte sich die EIB mit 16,7 Milliarden Euro an Projekten zum Schutz von Natur und Umwelt.

2017 EIB environment figures

Mehr Energieeffizienz im Großraum Paris – Énergies POSIT’IF

Énergies POSIT’IF saniert Tausende von Eigentumswohnungen im Großraum Paris. Die Europäische Investitionsbank unterstützt das Unternehmen dabei mit einem Darlehen von 100 Millionen Euro, das sie im Rahmen des Investitionsplans für Europa bereitstellt. Mit diesen Mitteln kann POSIT’IF den Eigentümern nun auch die Finanzierung für die Sanierungsmaßnahmen anbieten.



Blaupause für eine grüne Stadt

Früher war Essen als schmutzige Industriestadt verrufen. Inzwischen hat sich die Stadt gemausert und wurde zur Grünen Hauptstadt Europas 2017 gekürt. Hier erfahren Sie, wie die Ruhrgebietsmetropole diesen ökologischen Wandel geschafft hat.



Irland: Investitionen in Wälder

Die Sitka-Fichte gehört zu den größten immergrünen Bäumen der Welt. Sie wird bis zu knapp hundert Meter hoch, wächst in einem erstaunlichem Tempo (1,5 Meter pro Jahr) und kann einen Stammdurchmesser von fünf Metern erreichen. Der Stamm der größten derzeit bekannten Sitka-Fichte hat ein Volumen von geschätzt 337 Kubikmetern. Aus diesem Baum allein ließe sich mehr als genug Papier produzieren, um alle zu Lebzeiten des Autors verkauften Exemplare des Romans „Ulysses“ von James Joyce zu drucken.



Madeira: Wiederaufbau nach der Naturkatastrophe

Madeira ist berühmt für seine Wintersonne und die Schönheit seiner Natur. Nach einer Überschwemmungskatastrophe brauchte die Insel jedoch Geld für den Wiederaufbau. Außerdem wollte sie sich besser gegen künftige Unwetter wappnen.



Im Fokus

Fazilität für Naturkapital

Fazilität für Naturkapital

Um den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen und uns besser an den Klimawandel anzupassen, müssen wir mehr in das Naturkapital investieren. Die Fazilität für Naturkapital unterstützt Projekte, die die Biodiversität fördern und zur Anpassung an den Klimawandel beitragen.

Die EIB investiert in Wasser

Die EIB investiert in Wasser

Wasser ist Leben. Mit Darlehen und technischer Hilfe trägt die EIB dazu bei, dass Menschen in Europa und in anderen Ländern Zugang zu sauberem Wasser haben und moderne Abwasseranlagen erhalten. In diesem Film erfahren Sie mehr über das Engagement der EIB im Wassersektor.

Zukunftsfähige Lösungen für eine sichere Wasserversorgung

Zukunftsfähige Lösungen für eine sichere Wasserversorgung

Die EIB hilft Ländern innerhalb und außerhalb Europas, ihr Wassermanagement an Klimaveränderungen anzupassen und den Energieverbrauch erheblich zu senken.

Tätigkeitsbereiche


Nachhaltiger Verkehr

Wir wollen durch unsere Finanzierungen dazu beitragen, den Individualverkehr einzudämmen und effiziente öffentliche Verkehrsnetze auszubauen. Wir fördern Projekte für einen nachhaltigen Verkehr per Schiff, auf der Straße und in der Luft sowie mit anderen Verkehrsträgern. Damit können wir

  • das Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen unterstützen,
  • die Treibhausgasemissionen senken,
  • die Lärmbelastung verringern,
  • die Beeinträchtigung der Luftqualität minimieren,
  • die Sicherheit erhöhen.


Umweltschutz, Biodiversität und natürliche Ressourcen

Wir unterstützen die EU bei ihren Bemühungen, den Verlust der biologischen Vielfalt aufzuhalten, indem wir versuchen, die Umweltbelastung unserer Projekte zu minimieren und natürliche Lebensräume zu schützen. Wir beurteilen im Vorfeld die Auswirkungen auf die Biodiversität. Darüber hinaus arbeiten wir mit der European Task Force on Banking, Business and Biodiversity und dem Referat „Natur und biologische Vielfalt“ der Europäischen Kommission zusammen.

Wälder sind riesige Kohlendioxidspeicher und spielen daher eine wichtige Rolle bei den Klimaschutzaktivitäten der Bank. Wälder können die Anpassung an Klimaveränderungen erleichtern. Sie dämmen z. B. die Bodenerosion und das Hochwasserrisiko ein. Mit unseren Finanzierungen unterstützen wir die gesamte forstwirtschaftliche Wertschöpfungskette, darunter Projekte zur Erst- und Wiederaufforstung sowie Maßnahmen in der Holz- und Forstwirtschaft. Dadurch schützen wir die Biodiversität und fördern Wachstum und Beschäftigung in ländlichen Gebieten.

Die Landwirtschaft sichert unsere Existenz und unsere Ernährung. In vielen Ländern der Welt bildet sie auch das Fundament für Unternehmertum, Beschäftigung und soziale Entwicklung. Die Europäische Investitionsbank, die Bank der EU, unterstützt die ländliche Wirtschaft. Ihre Finanzierungen kommen nicht nur den Landwirtschaftsbetrieben, sondern der Gesellschaft insgesamt zugute. Dabei achten wir strikt auf Nachhaltigkeit.


Umweltsanierung

Die Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung sind zentrale Ziele der EU-Umweltpolitik. Als Bank der EU finanzieren wir Umweltsanierungsvorhaben, die zur Verringerung der Lärmbelastung sowie der Luft- und Wasserverschmutzung beitragen.

Zudem wenden wir einen integrierten Ansatz zur Vermeidung und Verringerung von Schadstoffemissionen an, um Luft, Wasser und Boden gleichermaßen zu schützen. Unser Leitfaden für eine umwelt- und sozialverträgliche Finanzierungspraxis gilt für alle Investitionsvorhaben der EIB. Er enthält die Standards, an die sich die Projektträger halten müssen. So gibt es Vorschriften dazu, wie sie Umweltbelastungen im Projektzyklus – von der Planung bis zur Stilllegung – vermeiden, verringern oder soweit wie möglich beseitigen.


Wasserversorgung und Abwasserentsorgung

Wir unterstützen eine breite Palette von Projekten in den Bereichen Wasserversorgung und Wasserwirtschaft:

  • Wasserversorgung,
  • Abwasserbehandlung und -entsorgung,
  • Küstenerosion,
  • Hochwasserschutz,
  • Stromerzeugung aus Wasserkraft.

Wir bieten langfristige Finanzierungen und technische Beratung an und fördern Forschung, Entwicklung und Innovation. Die meisten Wasser- und Abwasserprojekte werden in der EU durchgeführt. Wir unterstützen jedoch auch internationale Initiativen wie die AKP-EU-Wasserfazilität, Horizont 2020 und die Alliance for Global Water Adaptation.


Kreislaufwirtschaft und Abfallmanagement

Die EIB engagiert sich für den Übergang zur Kreislaufwirtschaft. Hier verbleibt der Wert von Produkten, Materialien und Ressourcen so lange wie möglich in der Wirtschaft, und das Abfallvolumen wird minimiert.

Projekte der Kreislaufwirtschaft reduzieren in der Regel den Ressourcenverbrauch und die Abfallerzeugung und somit auch die Treibhausgasemissionen.


Katastrophenrisikomanagement und Wiederaufbau

Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen, Dürren, Lawinen und Erdrutsche gefährden Menschenleben, Ökosysteme und die Wirtschaft. Investitionen in den Katastrophenschutz sind äußerst wichtig, um Menschen, Gemeinwesen, Länder samt ihrer Infrastruktur sowie die Umwelt widerstandsfähiger zu machen.

Die EIB setzt sich für die Stärkung der nationalen und internationalen Governance ein, beispielsweise im Sendai Framework for Disaster Risk Reduction, das die Vereinten Nationen 2015 verabschiedet haben. Dieses Rahmenwerk soll den Ländern helfen, sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen und künftig besser auf Naturkatastrophen vorbereitet zu sein. Mit dem Risikomanagement in unserer Klimastrategie gewährleisten wir, dass Infrastruktur, Gemeinwesen und Ökosysteme, die mit EIB-Projekten in Verbindung stehen, widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel werden.

Wir unterstützen auch den Wiederaufbau nach Katastrophen. Dabei bietet sich oft eine gute Gelegenheit, die Infrastruktur besser als vorher wiederaufzubauen und beispielsweise Katastrophenschutzaspekte zu berücksichtigen.


Saubere, effiziente Energieerzeugung und Energieeinsparung

Die Förderung einer nachhaltigen, wettbewerbsfähigen und sicheren Energieversorgung ist ein wichtiger Finanzierungsbereich der EIB. Dabei konzentrieren wir uns auf:

  • Erneuerbare Energien: Wir finanzieren den Neu- und Ausbau von Ökoenergieanlagen innerhalb und außerhalb Europas. Wir fördern unter anderem Onshore- und Offshore-Windparks, Solar-, Wasserkraft- und Geothermieprojekte sowie Anlagen zur Nutzung fester Biomasse.
  • Energieeffizienz: Bei der Produktion von Gütern und der Erbringung von Dienstleistungen senkt eine bessere Energieeffizienz die Kosten und steigert die Wettbewerbsfähigkeit. Bei unseren Energieeffizienzprojekten geht es in der Regel um die Modernisierung und Erweiterung bestehender sozialer und städtischer Infrastrukturen und Dienste.

Beratung bei Projekten für nachhaltige Energie: Viele europäische Städte und Regionen verfügen nicht über das erforderliche Fachwissen und die organisatorischen Kapazitäten, um große Energieeffizienz- und Erneuerbare-Energien-Projekte durchzuführen. ELENA (European Local ENergy Assistance – Europäisches Finanzierungsinstrument für nachhaltige Energieprojekte von Städten und Regionen) trägt zur Lösung dieses Problems bei. ELENA-Finanzierungen decken bis zu 90 Prozent der Kosten für technische Hilfe, die notwendig ist, um Investitionsprogramme vorzubereiten, durchzuführen und zu finanzieren. Die Fazilität wird von der Europäischen Kommission finanziert und von der EIB verwaltet.

Klimaschutz

Der Klimawandel ist eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Um seine Auswirkungen zu bewältigen, müssen wir schnell und koordiniert handeln. Als Bank der EU haben wir Klimaschutzfinanzierungen zu einer unserer obersten Prioritäten erklärt. Heute sind wir der weltweit größte multilaterale Geldgeber für Klimaschutzprojekte.

Wir stellen mehr als 25 Prozent unserer Finanzierungen für die Bekämpfung der Ursachen und Folgen des Klimawandels bereit. In Entwicklungsländern wollen wir spätestens 2020 sogar einen Anteil von 35 Prozent erreichen.

Im Zeitraum 2016–2020 vergeben wir 100 Milliarden US-Dollar für Klimaprojekte, damit das ehrgeizige Klimaschutzabkommen von Paris umgesetzt werden kann.





 Drucken

corporate_banner_en

Supporting sustainable projects in more than 160 countries

Supporting sustainable projects in more than 160 countries

Supporting sustainable projects in more than 160 countries

Environment

As the EU bank, we understand the need to promote environmental goals in both developed and developing countries. Our funding supports sustainable projects in over 160 countries and acts as a catalyst to mobilise private finance, encouraging others to match our long-term investment. To date, we are the world’s largest issuer of Green Bonds.

In 2016, the EIB financed EUR 16.9 billion in projects supporting and protecting the natural and human environment.

Environmental concerns are reflected in all our projects, to conform to our corporate responsibility commitments and in line with our environmental and social principles and standards.

Our environmental operations include:

Impact and projects

Discover some examples of environmental projects we are supporting all over the world:

Investing in energy efficiency in the Paris region - Énergies POSIT’IF

Energies POSIT’IF renovates thousands of condominiums in the Paris region, and they just received a helping hand in the form of a EUR 100 million loan from the European Investment Bank as part of the Investment Plan for Europe. Energies POSIT'IF will now be able to use the EIB loan to offer financing to the owners.



A blueprint for turning a city green

Essen was a byword for industrial pollution. But in 2017 it has been named European Green Capital. Here's the German city's secret of this recipe for an environmental revolution.



Ireland: Investing in forestry

The EIB has invested approximately EUR 30 million with Dasos Capital Oy, a forest investment manager, to consolidate a portfolio of around 12 000 hectares of productive forest area in Ireland and ensure its sustainable management.



Madeira: rebuilding after disaster

Madeira is famed for its winter sun and natural beauty. But when catastrophic floods struck, the island needed financing to rebuild - and to make it more resilient against future disasters.



In the spotlight

Natural Capital Financing Facility

Natural Capital Financing Facility

Halting the loss of biodiversity and adapting to climate change requires increasing investment in natural capital. The Natural Capital Financing Facility supports projects delivering on biodiversity and climate adaptation.

The EIB invests in water

The EIB invests in water

Water is life. The EIB’s loans and technical assistance help people in Europe and beyond to have access to healthy water and to build state-of-the-art wastewater facilities. This film tells you more about the EIB’s commitment to the water sector.

A watertight solution for a more secure future

A watertight solution for a more secure future

The EIB is helping countries within and outside Europe to adapt their water-management strategies to climate change and essential cuts in energy consumption.

Areas of activity


Sustainable transport

We encourage a shift away from private transport by investing in efficient public transport networks. We support sustainable shipping, road, air safety and other transport projects which aim to:

  • Facilitate growth and job creation
  • Cut greenhouse gas emissions
  • Reduce noise pollution
  • Minimise the damage to air quality
  • Promote safety


Environment protection, biodiversity and natural resources

We support EU policy to halt the loss of biodiversity by seeking to minimise negative impacts and enhance natural habitats through all our projects. We make prior assessments to better understand biodiversity implications of our actions. We also work with the European Task Force on Banking, Business and Biodiversity and the European Commission's Nature and Biodiversity Unit.

Forests are major carbon stores and so have a role as part of our climate action priority. Forests also help with the adaptation to some of the effects of climate change, such as soil erosion and increased flood risk. Our activities support the full forest value chain including restoration of forests, afforestation and forest industries, to protect biodiversity and foster rural economic growth and employment.

Agriculture is essential to livelihoods and food security. It is also a primary basis for local entrepreneurship, employment and social development in many countries around the world. As the EU bank, the European Invesment Bank supports the rural economy to benefit entrepreneurs and society as a whole. And we do it sustainably.


Depollution

Pollution prevention and control are key pillars of EU environmental policy. As the EU bank, we finance depollution projects that support noise reduction, clear air and clean water.

We also promote an integrated approach to prevention and control of emissions into air, water and soil for the protection of the environment as a whole. Our environmental and social handbook applies to all EIB investment projects. It outlines the standards that project promoters need to apply to, among other objectives, prevent, reduce and as far as possible eliminate pollution arising from different activities during the whole project lifecycle - from design to decommissioning.


Water supply and wastewater

We back a diverse range of projects related to the provision and management of water:

  • Water supply
  • Wastewater treatment and disposal
  • Coastal erosion
  • Flood control
  • Hydropower generation

We offer long term financing and technical advice, as well as support for research, development and innovation. Most of our water and wastewater activity is located in the EU, but we also support international initiatives such as the ACP-EU Water Facility, Horizon 2020 and the Alliance for Global Water Adaptation.


Circular economy and waste management

The EIB supports the transition towards a circular economy, where the value of products, materials and resources is maintained in the economy for as long as possible, and the generation of waste minimised.

Circular economy projects typically reduce resource consumption and waste generation which results in lower greenhouse gas emissions.


Disaster risk management, reduction and reconstruction

Natural disasters, such as earthquakes, floods, droughts, mudslides, avalanches and landslides, put human lives, ecosystems and economies at risk. Investment in disaster risk prevention and reduction is essential to enhance the resilience of persons, communities, countries and their assets, as well as the environment.

The EIB works on strengthening national and international governance, such as the Sendai Framework for Disaster Risk Reduction endorsed by the United Nations in 2015, in relation to natural disaster preparedness and climate change adaptation. Our climate strategy promotes a risk management approach to increase the resilience of assets, communities and ecosystems related to EIB projects.

We also support post-disaster reconstruction projects, a critical opportunity to build back better - including through integrating disaster risk reduction into development measures.


Clean, efficient energy production and use

The promotion of sustainable, competitive and secure sources of energy is an important sector for EIB financing. We focus on:

  • Renewable energy: Supporting the development and expansion of renewable energy projects in Europe and beyond: onshore and offshore wind farms, solar, hydropower, geothermal and solid biomass projects, among others
  • Energy efficiency: Increased energy efficiency lowers costs and improves competitiveness in the production of goods and delivery of services. The projects we support typically include retrofitting and expansion of existing social and urban infrastructure and services

Sustainable energy project advice: Many EU towns and regions lack the necessary technical expertise and organisational capacity to implement large energy efficiency and renewables projects. ELENA (“European Local ENergy Assistance”) is there to help. It covers up to 90% of the technical support cost needed to prepare, implement and finance the investment programme. Run by the EIB, it is funded by the European Commission

Climate action

Climate change is one of the greatest global challenges of our time. Immediate and coordinated action is crucial to overcome its effects. As the EU bank, we have made climate action one of our top priorities and today we are the largest multilateral provider of climate finance worldwide.

We commit to climate change adaptation and mitigation more than 25% of our financing. For investments in developing countries, this figure will rise to 35% by 2020.

Over the next five years we will provide around USD 100bn for climate-related projects as we help turn the COP21 ambitious Paris agreement into reality.





 Print