corporate_banner_de

Leitung und Kontrolle des EFSI

Leitung und Kontrolle des EFSI

    •  Verfügbare Sprachen:
    • de
    • en
    • fr
  • Verfügbar in: de en fr

Der Europäische Fonds für strategische Investitionen (EFSI) wurde innerhalb der EIB eingerichtet. Für die Tätigkeit und die Verfahren des EFSI gelten die Leitungs- und Kontrollfunktionen der EIB, gleichzeitig hat er aber auch einen eigenen Lenkungsrat, einen Investitionsausschuss und einen geschäftsführenden Direktor.

Der geschäftsführende Direktor ist für die laufende Verwaltung des EFSI zuständig und bereitet die Sitzungen des Investitionsausschusses vor, bei denen er auch den Vorsitz führt. Außerdem ist er stimmberechtigtes Mitglied des Investitionsausschusses. Ein stellvertretender geschäftsführender Direktor unterstützt den geschäftsführenden Direktor und vertritt ihn, wenn er abwesend ist. Der geschäftsführende Direktor informiert den Lenkungsrat vierteljährlich über die Tätigkeit des EFSI. Des Weiteren nehmen der geschäftsführende Direktor und der stellvertretende geschäftsführende Direktor als Beobachter an den Sitzungen des Lenkungsrats teil.

Der geschäftsführende Direktor muss – zusammen mit dem EFSI-Lenkungsrat in Abstimmung mit dem Investitionsausschuss – alle neuen Produkte genehmigen, bevor der EIF sie umsetzen kann.

Im November 2015 ernannte der Präsident der EIB Wilhelm Molterer zum geschäftsführenden Direktor des EFSI und im Dezember 2015 Iliyana Tsanova zur stellvertretenden geschäftsführenden Direktorin. Sie wurden auf Vorschlag des Lenkungsrats und mit Zustimmung des Europäischen Parlaments in einem offenen, transparenten Verfahren ernannt. Ihre Amtszeit beträgt jeweils drei Jahre und kann einmal verlängert werden.

Der geschäftsführende Direktor und die stellvertretende geschäftsführende Direktorin wurden aufgrund ihrer Kompetenz und Eignung für die Positionen ausgewählt. Sie müssen sich an den Verhaltenskodex für das Personal der EIB halten, der auch den Umgang mit Interessenkonflikten regelt.

Fragen an die Leitungsgremien des EFSI können an das EFSI-Sekretariat gerichtet werden.


Stand: 16. Februar 2017


 Drucken

corporate_banner_en

EFSI Governance

EFSI Governance

While the EIB governance structures remain applicable to EFSI operations and procedures, the European Fund for Strategic Investments (EFSI) – established within the EIB – has its own specific governance structure, composed of a Steering Board, an Investment Committee and a Managing Director.

The Managing Director is responsible for EFSI’s day-to-day management and for the preparation and chairing of the meetings of the Investment Committee. The Managing Director is also a voting member of the Investment Committee. A Deputy Managing Director assists the Managing Director in his tasks and replaces him in his absence. As part of his role, the Managing Director reports to the EFSI Steering Board on the activities of EFSI on a quarterly basis. The Managing Director and the Deputy Managing Director also participate in the meetings of the Steering Board as observers.

In addition, the Managing Director is responsible for the approval of new products entrusted to the EIF, together with the EFSI Steering Board in consultation with the Investment Committee.

Following an open and transparent selection process and with the endorsement of the European Parliament at the proposal of the EFSI Steering Board, the EIB President appointed Mr. Wilhelm Molterer as Managing Director of EFSI in November 2015 and Ms. Iliyana Tsanova as Deputy Managing Director in December 2015 for three years, renewable once.

Both managers were chosen based on their competences and suitability for the posts. They are required to respect the EIB staff Code of Conduct, including the handling of conflicts of interest.

For any questions addressed to EFSI Governing Bodies, please contact the EFSI Secretariat.


Date of situation: 16 February 2018


 Print