corporate_banner_de

EFSI-Investitionsausschuss

EFSI-Investitionsausschuss

    •  Verfügbare Sprachen:
    • de
    • en
    • fr
  • Verfügbar in: de en fr

Der EFSI-Investitionsausschuss genehmigt die Verwendung der EU-Garantie für Finanzierungen der EIB, mit denen strategische Investitionen in „Infrastruktur und Innovation“ in der EU gefördert werden. Die Vorhaben müssen die Investitionsgrundsätze des EFSI und die Anforderungen der EU-Verordnung Nr. 2017/2396 erfüllen.

Er setzt sich aus dem geschäftsführenden Direktor und acht unabhängigen Experten zusammen. Die Experten werden vom Lenkungsrat des EFSI in einem offenen, transparenten Auswahlverfahren für eine Amtszeit von bis zu drei Jahren ernannt, die auf maximal sechs Jahre verlängert werden kann.

Gemäß EFSI-Verordnung muss die Zusammensetzung des Investitionsausschusses nach Geschlechtern ausgewogen sein und ein vielfältiges Spektrum repräsentieren. Alle Experten bringen langjährige Markterfahrung in der Projektstrukturierung und -finanzierung mit und verfügen über mikro- und makroökonomische Fachkenntnis in einem oder mehreren Kernbereichen des EFSI. Dazu zählen beispielsweise Forschung und Innovation, Verkehr, erneuerbare Energien sowie Bildung und Gesundheit.

Der Investitionsausschuss fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Jedes Mitglied, auch der geschäftsführende Direktor, hat eine Stimme, die unabhängig und frei abgegeben wird.

Beschlüsse, die den Einsatz der EU-Garantie genehmigen, sind öffentlich und enthalten seit 2018 auch eine Begründung.

Der Investitionsausschuss ist gegenüber dem Lenkungsrat des EFSI rechenschaftspflichtig.


Mitglieder des Investitionsausschusses



 Drucken

corporate_banner_en

EFSI Investment Committee

EFSI Investment Committee

The EFSI Investment Committee is responsible for approving the use of the EU guarantee for EIB operations supporting strategic investments throughout the EU under the Infrastructure and Innovation Window (IIW), in line with EFSI investment policies and the requirements of EU Regulation 2017/2396.

The Investment Committee comprises the Managing Director and eight independent experts. The Steering Board appoints the latter, following an open and transparent selection procedure, for a fixed term of up to three years, renewable up to a maximum term of six years.

As per EFSI Regulation, the Investment Committee is gender-balanced and diversified; experts have a high level of market experience in project structuring and financing, as well as micro- and macro-economic expertise in one or more of the key fields covered by EFSI, amongst them research and innovation, transport, renewable energy, education and health.

Investment Committee decisions are taken by a simple majority, independently and individually, with each of the members of the Investment Committee having one vote, including the Managing Director.

Decisions approving the use of the EU guarantee are made public, and - since 2018 - also the rationale behind the decisions.

The Investment Committee is accountable to the EFSI Steering Board.


Investment Committee members



 Print