corporate_banner_de

Asien und Lateinamerika

Projekte
Vorrangige Förderbereiche
Innovation und Wissen
KMU
Infrastruktur
Klima- und Umweltschutz
Klimaschutz
Die EIB und die UN-Klimakonferenz
Umweltschutz
Regionen
Europäische Union
Erweiterungsländer
Europäische Freihandelsassoziation
Nachbarländer im Mittelmeerraum
Stärkere Synergien
Finanzierungs- und Beratungsinstrumente
Darlehen
Beteiligungskapital
Advisory services
Förderinstrument der FEMIP
Antragsmodalitäten
Treuhandfonds
Technische Beratung
Risikokapitaloperationen
CAMENA – Rahmen für Klimaschutzfinanzierungen
MED 5P
Organisation and staff
FAQ - FEMIP
Die östlichen Nachbarländer der EU
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Organisationen
Finanzierungsinstrumente
DCFTA-Initiative
Treuhandfonds
Beispiele für EPTATF-Operationen
Institutioneller Rahmen
Zentralasien
Institutioneller Rahmen
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Organisationen
Finanzierungsinstrumente
Technische Hilfe und Zuschüsse
Die Bank der EU in den AKP-Staaten
Unsere Schwerpunkte in den AKP-Ländern
Sie wollen ein Darlehen?
Investitionsfazilität
Boost Africa
Unsere Partner
Asien und Lateinamerika
Sektoren
Landwirtschaft, Lebensmittel und ländliche Entwicklung
Digitale Wirtschaft
Allgemeine und berufliche Bildung
Energie
Forstwirtschaft
Gesundheit und Biowissenschaften
Regionalentwicklung
Transeuropäische Netze
Verkehr
Die Städteagenda
Wasser- und Abwassermanagement
Unsere Initiativen
Die Resilienzinitiative
Geschlechter
Kreislaufwirtschaft
Vorgeschlagene Projekte
Kürzlich genehmigte Projekte
Nach Regionen
Nach Sektoren
Anmerkungen
Unterzeichnete Darlehensverträge
Nach Regionen
Nach Sektoren
Nach kombinierten Kriterien
EFSI-Projektliste
Projektzyklus
Darlehensanträge
Projektprüfung
Auftragsvergabe
Projektüberwachung
Evaluierung der Operationen
Abläufe und Methodik
EIB-Blog

Asien und Lateinamerika

Die EIB ist seit 1993 in Asien und Lateinamerika (ALA) tätig. Grundlage für ihre Finanzierungstätigkeit in dieser Region sind die entsprechenden Mandate, die ihr von der Europäischen Union (EU) erteilt werden. Im Rahmen des gegenwärtigen ALA-Mandats für den Zeitraum 2014-2020 kann die Bank bis zu 3,4 Milliarden Euro für Finanzierungsoperationen bereitstellen, die die Kooperationspolitik der EU unterstützen und andere Programme und Instrumente der EU-Entwicklungs- und Kooperationspolitik in den ALA-Ländern ergänzen.

Der Betrag von 3,4 Milliarden Euro für diese Region ist in zwei indikative Teilbeträge untergliedert, und zwar höchstens 2,3 Milliarden Euro für Lateinamerika und höchstens 1,1 Milliarden Euro für Asien (einschließlich 182 Millionen Euro für Zentralasien). Es gibt keine spezifischen Mittelzuweisungen für die einzelnen Länder.

Für Finanzierungen der EIB im Rahmen des ALA-Mandats für 2014-2020 kommen gegenwärtig folgende Länder in Betracht:

Lateinamerika

  • Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Honduras, Kolumbien, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Uruguay, Venezuela.

Asien

  • Bangladesch, Bhutan, Brunei, China, Indien, Indonesien, Irak, Jemen, Kambodscha, Laos, Malaysia, Malediven, Mongolei, Myanmar/Birma, Nepal, Pakistan, Philippinen, Singapur, Südkorea, Sri Lanka, Thailand, Vietnam.

Zentralasien

  • Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan.

Vorrangige Vorhaben

Die EIB unterstützt in diesen Ländern in erster Linie Vorhaben mit folgenden Schwerpunkten: 1) Bekämpfung des Klimawandels und Anpassung an seine Auswirkungen (z. B. erneuerbare Energien, Energieeffizienz, städtischer Verkehr und andere Vorhaben, die zur Senkung der CO2-Emissionen beitragen), 2) Entwicklung der sozialen und wirtschaftlichen Infrastruktur einschließlich Wasser- und Abwasserprojekte und 3) Entwicklung des inländischen Privatsektors, vor allem Unterstützung von KMU. Damit Projekte für einen Finanzierungsbeitrag der EIB in Betracht kommen, müssen sie außerdem einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Empfängerlandes leisten.

Vorhaben, deren Gesamtkosten 25 Millionen Euro überschreiten, können entweder direkt (durch Vergabe von Finanzierungen an einen Projektträger) oder indirekt (durch Bereitstellung der Mittel über die jeweilige Regierung oder ein zwischengeschaltetes Institut) finanziert werden. Die Projektträger müssen der für Finanzierungsoperationen zuständigen Direktion der Bank lediglich eine detaillierte Beschreibung ihres Investitionsvorhabens und den Finanzierungsplan vorlegen. Die Projektkosten von Vorhaben, die im Rahmen des ALA-Mandats für 2014-2020 unterstützt werden, belaufen sich in der Regel auf mehr als 40 Millionen Euro.

Kleinere Vorhaben kann die EIB über sogenannte Durchleitungsdarlehen unterstützten, die sie an ausgewählte Finanzinstitute vergibt. Diese Institute leiten die Mittel dann hauptsächlich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) weiter. Die Finanzinstitute prüfen jedes Einzelvorhaben, tragen das Kreditrisiko und legen die Darlehenskonditionen für den Endbegünstigten anhand von Kriterien fest, die mit der EIB vereinbart wurden. Interessierten Projektträgern solcher Vorhaben wird empfohlen, sich direkt mit den betreffenden Banken und zwischengeschalteten Instituten in Verbindung zu setzen.

Portoviejo – wie Phönix aus der Asche

Ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben ist der langfristige Wiederaufbau in vollem Gange. Wir sprachen mit dem ecuadorianischen Team, das dies ermöglicht hat.



Tuk-Tuks und U-Bahnen

Die neue U-Bahn in Lucknow wird verändern, wie sich Millionen Menschen in der indischen Megastadt fortbewegen – und wie sie atmen. „Die U-Bahn wird ein Segen für viele Menschen sein, vor allem für die Armen. Wir sparen Geld, Kraftstoff und viel Zeit“, sagt Jai Krishan Pandey, ein junger Elektronik-Student.





 Drucken

corporate_banner_en

Asia and Latin America

Asia and Latin America

EIB lending in Asia and Latin America (ALA) started in 1993 and is governed by mandates from the European Union (EU). Under the current mandate ALA, covering the period 2014-2020, the EIB is authorised to lend up to EUR 3.4bn for operations supporting the EU cooperation strategies and complementing other EU development and cooperation programmes and instruments in these regions.

The EUR 3.4bn regional ceiling is broken down into indicative sub-ceilings of EUR 2.3bn for Latin America, and EUR 1.1bn for Asia (including EUR 182m for Central Asia). There are no amounts allocated per country.

The countries currently eligible for EIB financing under the ALA 2014-2020 mandate are:

Latin America

  • Argentina, Bolivia, Brazil, Chile, Colombia, Costa Rica, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Honduras, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Uruguay, Venezuela.

Asia

  • Bangladesh, Bhutan, Brunei, Cambodia, China, India, Indonesia, Iraq, Laos, Malaysia, Maldives, Mongolia, Myanmar/Burma, Nepal, Pakistan, the Philippines, Singapore, South Korea, Sri Lanka, Thailand, Vietnam, Yemen

Central Asia

  • Kazakhstan, Kyrgyzstan, Tajikistan, Turkmenistan, Uzbekistan

Priority projects

The EIB gives priority to the following types of projects in these countries: 1) climate change mitigation and adaptation (e.g. renewable energy, energy efficiency, urban transport and other projects that reduce CO2 emissions); 2) development of social and economic infrastructure, including water and sanitation; 3) local private sector development, in particular support to SMEs. In addition, to be eligible for Bank financing, projects are required to have good potential to contribute to the economic development of the beneficiary country.

Projects with a total investment above EUR 25m can be financed either directly to a project promoter or indirectly through a government or financial intermediary. Project promoters are required simply to provide the Bank's Operations Directorate with a detailed description of their capital investment together with the prospective financing arrangements. The total investment of a typical project under the ALA 2014-2020 mandate is above EUR 40m.

For smaller projects the EIB can provide credit lines to selected financial institutions, which then on-lend the funds mainly to small and medium-sized enterprises (SMEs). The financial institutions assess each project, assume the credit risk and set the loan conditions for the final beneficiary according to criteria agreed with the EIB. Interested promoters of such projects should contact the banks and intermediaries directly.

An Ecuadorian city rises from the rubble

One year after a deadly earthquake, work on long-term rebuilding is in full swing. We met the Ecuadorian team that’s making it happen



Tuk-tuks and metros

The new Lucknow Metro will change the way millions of people move—and breathe—in one of the most populated Indian cities. “The metro will make a big difference for many people, particularly poor people. It will help us save money, fuel and a lot of time,” says Jai Krishan Pandey, a young electronics student.





 Print