corporate_banner_de

Flexible KMU-Finanzierung (JEREMIE)

Flexible KMU-Finanzierung (JEREMIE)

    •  Verfügbare Sprachen:
    • de
    • en
    • fr
  • Verfügbar in: de en fr

JEREMIE steht für „Joint European Resources for Micro to Medium Enterprises“ (Gemeinsame europäische Ressourcen für kleinste bis mittlere Unternehmen) und ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Kommission (Generaldirektion Regionalpolitik) und der EIB-Gruppe zur Stärkung des Zusammenhalts in der gesamten EU. Umgesetzt wird sie hauptsächlich vom Europäischen Investitionsfonds.

Im Programmplanungszeitraum 2007-2013 bot JEREMIE den EU-Mitgliedstaaten über deren nationale oder regionale Verwaltungsbehörden die Möglichkeit, einen Teil ihrer EU-Strukturfondsmittel auf effizientere und nachhaltigere Weise für die Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) zu verwenden. Die finanziellen Ressourcen im Rahmen von JEREMIE werden über ausgewählte zwischengeschaltete Finanzinstitute in der ganzen EU geleitet und KMU in Form von Darlehen, Eigenmitteln und Garantien zur Verfügung gestellt.

Um KMU und Verwaltungsbehörden weiter unterstützen zu können, schlägt der EIF vor, die laufenden JEREMIE-Vereinbarungen zu verlängern. Der EIF ermittelt derzeit die Marktbedürfnisse in allen EU-Mitgliedstaaten und in den Regionen für den neuen Programmplanungszeitraum 2014-2020, um die Verwendung der zweiten Generation der europäischen Struktur- und Investitonsfonds (ESIF) planen und im Rahmen von standardisierten Finanzierungsvereinbarungen und Partnerschaften mit nationalen Stellen Investitionslösungen konzipieren zu können.

Weitere Informationen sind auf der speziellen JEREMIE-Webseite des EIF abrufbar. Dort finden Sie Informationen über Unternehmer, die im Rahmen von JEREMIE Unterstützung erhielten und so in der Lage waren, ihre Unternehmen zu gründen oder zu erweitern.

KMU, die mehr darüber erfahren möchten, wie die EIB sie unterstützen kann, finden entsprechende Informationen auf unserer Webseite Finanzierungen für KMU und Midcap-Unternehmen.




 Drucken

Flexible SME funding (JEREMIE)

Flexible SME funding (JEREMIE)

JEREMIE stands for the Joint European Resources for Micro to Medium Enterprises. It is a joint initiative of the European Commission (Directorate General for Regional Policy) and the EIB Group, mainly through the European Investment Fund, to enhance cohesion across the EU.

During the 2007-2013 programming period, JEREMIE offered EU Member States, through their national or regional Managing Authorities, the opportunity to use part of their EU Structural Funds to finance SMEs in a more efficient and sustainable way.  JEREMIE's financial resources have been deployed through selected financial intermediaries across the EU, which have provided loans, equity and guarantees to SMEs.

To continue to support SMEs and Managing Authorities, the EIF is proposing to extend existing JEREMIE agreements. Under the new 2014-2020 programming period, the EIF is currently assessing market needs across EU Member States and Regions to plan the deployment of the second generation of the European Structural & Financial Instruments (ESIF) and design investment solutions through standardised funding agreements and partnerships with national agencies.

For more information please see the EIF’s dedicated JEREMIE webpage. You will find information about entrepreneurs who benefited from JEREMIE support, giving them the necessary kick-start to launch or expand their businesses.

If you are an SME and are interested in finding out more about how the EIB can support your business please visit our page on lending for SMEs and midcaps.

Copyright © European Investment Bank 2016
The European Investment Bank is not responsible for the content of external internet sites.