corporate_banner_de

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Die EIB erhält viele häufig gestellte Informationsanfragen. Wenn Ihre Frage nicht über einen der nachstehenden Links beantwortet werden kann, senden Sie bitte eine Mail an unseren Infodesk.


Struktur und Organisation

Wer ist die Europäische Investitionsbank (EIB)?

Die EIB ist die Bank der Europäischen Union. Ihre Anteilseigner sind die 28 EU-Mitgliedstaaten. Sie ist eine Bank und gleichzeitig eine Einrichtung der EU. Ihre Aufgabe ist es, Projekte zu fördern, die einen wesentlichen Beitrag zu Wachstum und Beschäftigung, zum wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt und zu ökologischer Nachhaltigkeit in Europa und weltweit leisten. Ihr Sitz befindet sich in Luxemburg. Außerdem unterhält sie Außenbüros in Europa und in anderen Regionen der Welt.

Wer gehört zur EIB-Gruppe?

Die EIB-Gruppe besteht aus der Europäischen Investitionsbank (EIB) und dem Europäischen Investitionsfonds (EIF). Der EIF stellt hauptsächlich innovative Finanzierungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Europa bereit. Sein Hauptanteilseigner ist die EIB. Die übrigen Anteile werden von der EU (vertreten durch die Europäische Kommission) sowie weiteren europäischen öffentlichen und privaten Einrichtungen gehalten.

Wie wird die EIB geführt?

Da sie eine Bank und eine öffentliche Einrichtung zugleich ist, wird die EIB nach den Grundsätzen der Unternehmensleitung und ‑kontrolle geführt, die für öffentliche und für private Unternehmen gelten. Sie hat vier satzungsmäßige Organe: Der Rat der Gouverneure, der Verwaltungsrat und das Direktorium treffen die Entscheidungen, der Prüfungsausschuss ist für die Kontrolle zuständig. Der derzeitige Präsident der EIB ist Werner Hoyer.

Wie ist die EIB aufgebaut?

Hier wird der interne Aufbau der EIB dargestellt.

Welches sind die offiziellen Sprachen bei der EIB?

Die beiden offiziellen Arbeitssprachen bei der EIB sind Englisch und Französisch. Die Website der Bank steht in Englisch, Französisch und Deutsch – den Arbeitssprachen des Verwaltungsrats – zur Verfügung.

Wie bewerbe ich mich um eine Stelle?

Hier finden Sie Stellenangebote, Bewerbungsvoraussetzungen und praktische Informationen über die Arbeit bei der EIB.

Kann ich die EIB besuchen?

Die EIB empfängt Besuchergruppen nach vorheriger Anmeldung. Weitere Informationen dazu sowie das Anmeldeformular finden Sie unter Besuchergruppen.



Die Aufgaben der Bank

Welche Art von Projekten finanziert die EIB?

Die EIB fördert Projekte, die einen wesentlichen Beitrag zu Wachstum und Beschäftigung, zum regionalen Zusammenhalt und zur ökologischen Nachhaltigkeit in Europa und in anderen Regionen der Welt leisten. Weitere Informationen über unsere vorrangigen Ziele sind hier zu finden. Hier finden Sie eine vollständige Liste und Beschreibung unserer Finanzprodukte und Dienstleistungen.

Gibt es Bereiche, in denen die EIB keine Darlehen vergibt?

Ja, es gibt ein Verzeichnis mit den Bereichen, die von der EIB nicht gefördert werden.

In welchen Ländern und Regionen ist die EIB aktiv?

Einzelheiten zu der Tätigkeit der EIB in Europa und weltweit finden Sie auf der Seite Regionen.

Können Einzelpersonen ein Konto bei der EIB eröffnen oder ein Darlehen beantragen?

Nein, die EIB ist keine Geschäftsbank. Deshalb betreut sie keine Privatkunden und bietet keine Finanzdienstleistungen für Einzelpersonen an.

Wie unterscheidet sich die EIB von Geschäftsbanken?

Die EIB verfolgt als öffentliche Bank keinen Erwerbszweck und orientiert sich an den Zielen der EU. Sie ist finanziell unabhängig und beschafft ihre Mittel an den Finanz- und Kapitalmärkten, hauptsächlich durch Anleihen. Informationen zur Mittelbeschaffung der Bank finden Sie hier.



DarlBeantragung eines Darlehens

Wer kann ein Darlehen der EIB beantragen?

Die Kunden der EIB sind Einrichtungen des öffentlichen und des privaten Sektors. Die Projekte, an denen wir uns beteiligen, müssen unseren Förderkriterien entsprechen und in finanzieller und volkswirtschaftlicher Hinsicht solide sein. Für größere Projekte vergeben wir die Darlehen direkt. Dafür müssen die Projektträger eine genaue Beschreibung ihres Investitionsvorhabens und der voraussichtlichen Finanzierungsstruktur vorlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Darlehensanträge.

Wie genehmigt die EIB ein Projekt?

Die Teams der Bank, bestehend aus Ingenieuren, Volkswirten und Finanzanalysten, prüfen jedes Vorhaben in enger Zusammenarbeit mit dem Projektträger. Die Kriterien sind in der Regel projektspezifisch. Das Direktorium legt dem Verwaltungsrat, der zehn Mal jährlich zusammentritt, einen Projektbericht zur endgültigen Entscheidung vor. Nach der Genehmigung kann das Darlehen in einem oder in mehreren Beträgen ausgezahlt werden, je nach Bedarf des Darlehensnehmers.

Wie lange dauert die Bearbeitung eines Darlehensantrags?

Die Projektprüfung der EIB nimmt sechs bis 18 Monate in Anspruch. Die Dauer hängt vom Projektumfang und von der Komplexität der Finanzierung ab. Es spielt auch eine Rolle, wie effizient die Prüfung durch die EIB und den Projektträger durchgeführt wird.

Wie können KMU und mittelgroße Unternehmen ein Darlehen beantragen?

Die Darlehen der EIB an KMU und mittelgroße Unternehmen werden über Partnerbanken geleitet. Diese ortsnahen Banken vergeben die Mittel dann an die Endkreditnehmer. Die KMU und mittelgroßen Unternehmen stellen ihren Antrag direkt bei den Partnerbanken innerhalb oder außerhalb der EU.

Können EIB-Darlehen mit Darlehen anderer Banken kombiniert werden?

Ja. Der Beitrag der EIB zu den Kosten eines Projekts ist auf 50 % des Gesamtbetrags begrenzt, der bei der Projektprüfung ermittelt wurde. Die EIB arbeitet mit anderen Banken zusammen, entweder durch Kofinanzierungen oder bei der Besicherung.

Können EIB-Darlehen mit EU-Zuschüssen kombiniert werden?

Ja, die Mittel der EIB können mit EU-Zuschüssen kombiniert werden, je nach Umfang und Definition eines Projekts. Weitere Informationen zu EU-Zuschüssen finden Sie auf der entsprechenden Seite der Website der Europäischen Kommission.



Darlehensbedingungen und Auszahlung

Zu welchen Konditionen werden EIB-Darlehen vergeben?

Die Darlehen haben Laufzeiten zwischen vier und 20 Jahren, je nach der wirtschaftlichen Nutzungsdauer der finanzierten Projektanlagen. Die EIB veröffentlicht keine Informationen zur Laufzeit, zum Zinssatz, zum tilgungsfreien Zeitraum und zu sonstigen Modalitäten ihrer Darlehen. Diese Informationen sind Teil der vertraulichen Geschäftsbeziehung der Bank mit ihren Partnern.

Wie legt die Bank den Darlehenszinssatz fest?

Die EIB kann erst nach gründlicher Projektprüfung ein konkretes Darlehensangebot erstellen. Der Zinssatz hängt auch von Faktoren wie Darlehenswährung, ‑betrag und ‑laufzeit und Auszahlungszeitpunkt ab.

Die EIB bietet nicht nur feste, sondern auch veränderbare und wandelbare Zinssätze. So kann die Zinsformel während der Laufzeit zu vorher festgelegten Zeitpunkten oder in vereinbarten Zeiträumen geändert werden.

Wie werden die Darlehen ausgezahlt?

Ein genehmigtes EIB-Darlehen kann in einem oder in mehreren Beträgen ausgezahlt werden, je nach Bedarf des Darlehensnehmers. Bei jeder Auszahlung kann der Darlehensnehmer die Laufzeit, die Rückzahlungsbedingungen und das Tilgungsprofil wählen, was ihm ein aktives Treasury-Management erleichtert.



Auftragsvergabe

Wie kann mein Unternehmen Aufträge für ein von der EIB gefördertes Projekt erhalten?

Für die Ausschreibungsverfahren und die Auswahl der Auftragnehmer ist der Projektträger zuständig. Die EIB ist an diesen Verfahren nicht beteiligt. Wir vergewissern uns allerdings, dass die Projektträger faire internationale Ausschreibungen durchführen, die dem Leitfaden für die Auftragsvergabe der EIB entsprechen.

Die Ausschreibungen für EIB-Projekte werden im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Für weitere Informationen über ein Projekt wenden Sie sich bitte direkt an den Projektträger.

Wie kann mein Unternehmen seine Dienste der EIB selbst anbieten?

Die EIB beachtet im Umgang mit externen Anbietern die Grundsätze der EU über die Vergabe öffentlicher Aufträge, etwa zur Gleichbehandlung, Nichtdiskriminierung und Transparenz. Ihrer Auffassung nach können diese Grundsätze am besten eingehalten werden, indem qualifizierte Bieter in einen Wettbewerb treten und der Zuschlag dann auf Basis von Preis und Qualität erteilt wird. Neue Ausschreibungen werden in einem eigenen Bereich der Website der EIB veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden für die Vergabe von Dienstleistungs-, Liefer- und Bauaufträgen, die die Bank auf eigene Rechnung vergibt.



Transparenz und Informationspolitik

Wo finde ich Informationen über die Transparenzpolitik der EIB?

Die Transparenzpolitik der EIB finden Sie hier. Unter Erläuterungen werden ihre wichtigsten Bestimmungen erklärt.

Wo finde ich Informationen zur Corporate Responsibility der EIB?

Unter Corporate Responsibility und Veröffentlichungen finden Sie alle Informationen dazu.

Welche Betrugsbekämpfungspolitik verfolgt die EIB?

Die EIB verfolgt im Hinblick auf Betrug und Korruption eine Null-Toleranz-Politik. Informationen, Unterlagen und Verhaltenskodizes dazu finden Sie hier.

Wie bearbeitet die EIB Beschwerden?

Informationen zur Bearbeitung von Beschwerden finden Sie auf unserer Webseite unter Beschwerdeverfahren.


 Drucken
Copyright © Europäische Investitionsbank 2014
Die Europäische Investitionsbank übernimmt für den Inhalt externer Internetseiten keine Verantwortung.

http://www.eib.org/infocentre/faq/index.htm

corporate_banner_en

Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

The EIB receives many requests for information and certain questions occur regularly. If your query cannot be answered by one of the links below, please send a message to Infodesk.


Structure and Organisation

What is the European Investment Bank?

The EIB is the Bank of the European Union, and is owned by the 28 Member States. It is both a bank and an EU Institution, and supports projects that make a significant contribution to growth, employment, economic and social cohesion and environmental sustainability, both in the EU and beyond. The EIB’s headquarters are in Luxembourg, and there are external offices to support our activities, both in Europe and further afield.

What is the EIB Group?

The EIB Group consists of the European Investment Bank and the European Investment Fund (EIF). The EIF focuses on innovative financing for SMEs in Europe. Its majority shareholder is the EIB, while the remaining equity is held by the EU (represented by the European Commission), as well as other European public and private entities.

How is the EIB governed?

Because it is both a bank and an institution, the EIB is governed by both public and corporate governance principles. It has four statutory bodies: the Board of Governors, the Board of Directors, and the Management Committee make the decisions, and the Audit Committee is in charge of control. The current President of the EIB is Werner Hoyer.

How is the EIB structured?

The internal structure of the EIB is detailed here.

What are the official languages of the EIB?

The two official working languages of the EIB staff are English and French. The Bank’s website is available in English, French and German, the working languages of the Board of Directors.

How can I apply for a job?

You can find out about employment opportunities, staff profiles and practical information about working at the EIB here.

Can I visit the EIB?

The EIB welcomes scheduled groups of visitors. For further information and the application form, please see our group visits page.



The Bank's activities

What types of projects does the EIB finance?

The EIB supports projects that make a significant contribution to growth, employment, regional cohesion and environmental sustainability, in Europe and beyond. More information about our priorities can be found here. A full list of our financial products and services can be found here, with further information about each one.

Are there specific areas that the EIB does not finance?

Yes, there is a table presenting the activities excluded from our lending.

In which countries and regions is the EIB active?

Details of EIB operations across the world can be found on our regions page.

Can individuals open an account or get a loan with the EIB?

No, the EIB is not a commercial bank and does not have private customers or provide financial services to individual people.

How does the EIB differ from commercial banks?

The EIB is a non-profit, policy driven public bank. It is financially autonomous and raises its resources on the financial and capital markets, mainly through bond issues. Information on how the Bank raises funds is available here.



Loan Application

Who can benefit from an EIB loan?

The EIB’s clients are public and private sector entities. Any project promoted must be in line with our eligibility criteria, and be financially and economically sound. We lend directly to large individual projects. Promoters must provide a detailed description of their capital investment and prospective financing arrangements. Further information can be found in our application documents.

How does the EIB approve a project?

A project appraisal is carried out by the Bank’s teams of engineers, economists and financial analysts, in close cooperation with the promoter. Criteria are typically tailored to each specific project. A report then goes from the Management Committee to the Board of Directors, who meet 10 times per year, for a final decision. Once they approve, the loan can be drawn down in one or more instalments according to borrower requirements.

How long does it take to get a loan?

An EIB appraisal procedure can take anywhere between six weeks and 18 months depending on the project scope, the degree of complication of an operation, and the efficiency of the appraisal process on the part of both the EIB itself and the project promoter.

Which procedures should SMEs and Mid-Caps follow for EIB loans?

SMEs and Mid-Caps are financed via intermediated loans. The EIB makes a loan to local banks and intermediaries, which on-lend to final beneficiaries. SMES and Mid-Caps  should apply directly to local partners within or outside of the EU. Further information concerning EIB support to SMEs and Mid-Caps can be found here.

Can EIB loans be combined with loans from other banks?

Yes. The EIB’s contribution to a project’s cost is limited to 50% of the overall amount established during appraisal. The EIB works with other banks, either co-financing projects or in security structures

Can EIB loans be combined with EU grants?

Yes, financing may be combined with EU grants depending on the scope and definition of a particular project. More information on EU grants can be found in the dedicated section of the European Commission website.



Loan Conditions and Disbursement

What are the conditions of EIB lending?

The EIB provides loans running from approximately four to twenty years, depending on the economic life of the assets to be financed. The EIB does not publish information on the financing terms and conditions of its loans, such as maturity, interest rates and grace period. This information typically forms part of the EIB’s confidential relationship with its business partners.

What are the EIB’s interest rates?

The EIB can only make a specific quote for lending following a thorough appraisal of the project. Loan rates will also vary according to specific aspects such as currencies borrowed, amount, duration and timing of disbursement.

As well as fixed interest rates, the EIB can offer revisable and convertible rates, allowing for a change of interest rate formula during the life of the loan at predetermined dates or during predefined periods.

What are the loan disbursement procedures?

An approved EIB loan facility can be drawn down in a number of instalments according to borrower requirements. The maturity, repayment terms and amortisation profile of each draw can be chosen by the borrower at the time of disbursement, facilitating active treasury management.



Procurement

How can my company get involved in an EIB-funded project?

The tendering procedures and selection of contractors are the responsibility of the project promoter. The EIB does not play a part in these tendering procedures. The EIB does verify that a fair process of international tendering takes place according to the procedures set out in our Guide to procurement for promoters.

Calls for tender for EIB projects are published in the Official Journal of the European Union. Should you wish to gain further information on a project, the Bank would invite you to contact the promoter directly.

How can my company offer its services to the EIB itself?

The EIB is committed to respecting the fundamental EU principles regarding public procurement in its dealings with external providers, including equal treatment, non-discrimination and transparency. The Bank considers that these principles can be best implemented by competition among qualified tenders and a selection based on cost and quality considerations. All new calls for tender are announced on the dedicated section of the EIB website. Further information can also be found in the Guide for procurement of services, supplies and works by the EIB for its own account.



Transparency and Information

Where can I find information about the EIB’s transparency policy?

The EIB Transparency Policy is available here. A guidance note explaining the main provisions is also available.

Where can I find information about corporate responsibility at the EIB?

Our corporate responsibility page and publications contain all the relevant information.

What are the EIB’s anti-fraud policies?

The EIB has a zero tolerance policy when it comes to fraud and corruption. Key information, documents and codes of conduct are available here.

How does the EIB handle complaints?

Information and procedures regarding complaints are available on the Bank’s dedicated complaints mechanism webpage.


 Print
Copyright © European Investment Bank 2013
The European Investment Bank is not responsible for the content of external internet sites.

http://www.eib.org/infocentre/faq/index.htm