corporate_banner_de

Mit der U-Bahn in Quito zu nachhaltiger Stadtentwicklung

Projekte
Vorrangige Förderbereiche
Innovation und Wissen
KMU und Midcap-Unternehmen
Infrastruktur
Klima- und Umweltschutz
Klimaschutz
Die EIB und die UN-Klimakonferenz
Umweltschutz
Regionen
Europäische Union
Erweiterungsländer
Europäische Freihandelsassoziation
Nachbarländer im Mittelmeerraum
Stärkere Synergien
Finanzierungs- und Beratungsinstrumente
Darlehen
Beteiligungskapital
Advisory services
Förderinstrument der FEMIP
Antragsmodalitäten
Trust fund
Technische Beratung
Risikokapitaloperationen
CAMENA – Rahmen für Klimaschutzfinanzierungen
MED 5P
Organisation and staff
FAQ - FEMIP
Die östlichen Nachbarländer der EU
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Organisationen
Finanzierungsinstrumente
DCFTA-Initiative
Treuhandfonds
Beispiele für EPTATF-Operationen
Institutioneller Rahmen
Zentralasien
Institutioneller Rahmen
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Organisationen
Finanzierungsinstrumente
Technische Hilfe und Zuschüsse
Die Bank der EU in den AKP-Staaten
Unsere Schwerpunkte in den AKP-Ländern
Sie wollen ein Darlehen?
Investitionsfazilität
Boost Africa
Unsere Partner
Asien und Lateinamerika
Sektoren
Landwirtschaft, Lebensmittel und ländliche Entwicklung
Digitale Wirtschaft
Allgemeine und berufliche Bildung
Energie
Forstwirtschaft
Gesundheit und Biowissenschaften
Regionalentwicklung
Transeuropäische Netze
Verkehr
Die Städteagenda
Global Climate City Challenge
Wasser- und Abwassermanagement
Unsere Initiativen
Initiative zur Stärkung der wirtschaftlichen Resilienz
Gleichstellung der Geschlechter und wirtschaftliches Empowerment von Frauen
Kreislaufwirtschaft
Vorgeschlagene Projekte
Kürzlich genehmigte Projekte
Nach Regionen
Nach Sektoren
Anmerkungen
Unterzeichnete Darlehensverträge
Nach Regionen
Nach Sektoren
Nach kombinierten Kriterien
EFSI-Projektliste
Projektzyklus
Darlehensanträge
Projektprüfung
Auftragsvergabe
Projektüberwachung
Evaluierung der Operationen
Abläufe und Methodik
Der Blog

Mit der U-Bahn in Quito zu nachhaltiger Stadtentwicklung

    •  Verfügbare Sprachen:
    • de
    • en
    • fr
  • Verfügbar in: de en fr

Habitat III ist der dritte Weltgipfel für Siedlungswesen und nachhaltige Stadtentwicklung. Diese wichtige UN-Konferenz wird seit 1976 alle 20 Jahre organisiert. Die dritte Konferenz zur nachhaltigen Entwicklung findet vom 17. bis 20. Oktober 2016 in Quito, Ecuador, statt.  

Die EIB ist die Bank der EU. Sie finanziert jedoch auch Vorhaben außerhalb der EU, beispielsweise den Bau der U-Bahn in Ecuadors Hauptstadt Quito, in der Habitat III in diesem Monat stattfindet. An den einzelnen Stationen auf dem U-Bahn-Plan erfahren Sie mehr über Projekte, die die EIB weltweit von den Anfängen bis zur Fertigstellung begleitet hat.

*bewegen Sie dazu den Mauszeiger auf die einzelnen Stationen.

*scrollen Sie in horizontaler Richtung und klicken Sie auf die U-Bahn-Stationen, um zu erfahren, wie die EIB eine nachhaltige Stadtentwicklung fördert

Die U-Bahn in Quito

Beratung/technische Hilfe

Mit dem Investitionsprogramm zur Beseitigung der Umweltgefahrenherde im Mittelmeerraum werden Projekte ermittelt, geprüft und vorbereitet, durch die die Umweltverschmutzung eingedämmt und die Wasserqualität verbessert werden können. So wurden bereits Projekte mit einem potenziellen Volumen von 1 Mrd. EUR auf den Weg gebracht. Geplant ist beispielsweise der Bau eines Abwassersystems in der libanesischen Stadt Saida, die zahlreiche Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen hat.

Weitere Informationen zu Projekten der EIB im südlichen Mittelmeerraum und im Nahen Osten

Gute Leitungsstrukturen

Mit technischer Hilfe unterstützt die EIB die Neugestaltung eines Stadtviertels in Taparura in Sfax, der zweitgrößten Stadt Tunesiens. Die Beratung dient zum Teil auch dazu, die mit den Arbeiten betraute Firma in ein öffentlich-privates Unternehmen mit klaren Leitungsstrukturen, einer modernen Satzung und einer genau definierten Beziehung zur Regierung umzuwandeln. Nur so lassen sich private Geldgeber ins Boot holen.

Hier erfahren Sie, wie die EIB Stadtentwicklungsvorhaben innerhalb und außerhalb der EU fördert.

Risikokapital

Boost Africa ist ein neues Programm, das von der EIB mitfinanziert wird und der Abwanderung talentierter afrikanischer Unternehmer entgegenwirken soll. Das Investitionsprogramm unterstützt Risikokapitalgeber, die entscheidend zur Innovationstätigkeit und zur Schaffung von Arbeitsplätzen in afrikanischen Städten beitragen.

Hier erfahren Sie mehr über die Tätigkeit der EIB in Afrika.

Mit Zuschüssen kombinieren

Der Victoriasee gehört zu den wichtigsten Naturressourcen in Afrika. In Tansania werden mit Darlehen der EIB und anderer Geldgeber die Wasserversorgungs- und Abwasseranlagen in drei Städten am Seeufer modernisiert und ausgebaut. Zudem erhält das Projekt Zuschüsse aus dem von der EIB verwalteten Treuhandfonds für die Infrastrukturpartnerschaft EU-Afrika. Durch die Kombination von Zuschüssen und Darlehen kann ein nachhaltiges Wachstum gefördert werden.

Hier erfahren Sie, wie der Treuhandfonds für die Infrastrukturpartnerschaft EU-Afrika die Lebensbedingungen in Afrika verbessert.

Zusammenarbeit

Die EIB arbeitet mit der Nachbarschaftsinvestitionsfazilität der EU zusammen, um Projekte im Mittelmeerraum und in Osteuropa mit technischer Hilfe und Zuschüssen aus der Fazilität für kommunale Vorhaben zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen Klimaschutzprojekte.

Hier erfahren Sie, wie EIB-Partnerschaften den Klimaschutz im Nahen Osten und in Nordafrika fördern.

Migration

In Jordanien ist Wasser ein äußerst knappes Gut. Durch die Zuwanderung zahlreicher Flüchtlinge aus Syrien hat sich das Problem weiter verschärft. Die im Bau befindliche Wasserleitung Wadi al-Arab soll jährlich 30 Mio. m3 Wasser in die Stadt Irbid im Norden des Landes pumpen. Der Finanzierungsbeitrag der EIB von 54 Mio. USD deckt rund die Hälfte der gesamten Projektkosten.

Weitere Einzelheiten zu neuen Initiativen und Finanzierungen der EIB für Migrations- und Flüchtlingsprojekte

Inklusion in Städten

Infolge des raschen Bevölkerungswachstums und der Verstädterung haben sich rund um die tunesischen Städte informelle Siedlungen gebildet. Die EIB stellt 70 Mio. EUR bereit, um die Lebensbedingungen in mehr als 119 solcher Siedlungen zu verbessern. Durch technische Hilfe soll der öffentliche Sektor in die Projektauswahl einbezogen werden.

Benötigen Sie technische Hilfe bei Ihrem Projekt? Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen der EIB im Mittelmeerraum.

Grüne Städte

In der marokkanischen Stadt Oujda hat die EIB den Bau einer Kläranlage unterstützt, die städtische Abwässer für die Wiederverwendung in der Landwirtschaft aufbereitet. Das energieeffiziente Klärteichsystem verhindert, dass ungeklärte Abwässer wie bisher das Trinkwasser im benachbarten Algerien verunreinigen.

Hier erfahren Sie mehr über dieses große Umweltprojekt, das auch wirtschaftlich eine Erfolgsgeschichte ist.

Saubere Städte

Vor der Durchführung des „Panama City and Bay Sanitation Programme“ flossen Abwässer ungeklärt in die Flüsse und die Bucht von Panama-Stadt. Seit das Projekt 2007 angelaufen ist, hat die EIB zwei Darlehen bereitgestellt.

Hier erfahren Sie, wie sich die EIB für eine funktionierende Wasserwirtschaft einsetzt, die für das Wirtschaftswachstum unerlässlich ist.

Stadtverkehr

Auf der ersten U-Bahn-Linie in Quito kann man die Stadt von Nord nach Süd in 34 Minuten durchqueren. Im ersten Jahr nach Inbetriebnahme soll die U-Bahn 124 Mio. Fahrgäste befördern. Das sind 85 % aller Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel. Das Projekt, für das die EIB 200 Mio. EUR bereitstellt, wird Wirtschaft und Beschäftigung fördern.

Grüner, schneller, nachhaltiger. Hier erfahren Sie mehr über das U-Bahn-Projekt in Quito, das von der EIB unterstützt wird.

Reine Luft in Städten

Mit einem Darlehen von 450 Mio. EUR beteiligt sich die EIB am Bau der ersten U-Bahn-Linie in Lucknow – einer der sechs indischen Metropolen mit der stärksten Luftverschmutzung. Der Anteil des öffentlichen Verkehrs in der Stadt soll bis 2030 von derzeit 10 % auf 27 % steigen. Dadurch werden auch die CO2-Emissionen deutlich zurückgehen.

Mehr zum bisher größten Darlehen der EIB in Indien

Intelligente Städte

„Smart Cities“ ist eine gemeinsame Initiative der EIB und der belgischen Belfius Bank zur Kreditvergabe an Städte, die Vorhaben für nachhaltige Mobilität, Energieeffizienz und intelligente Stadtviertel durchführen. Außerdem unterstützt die EIB ein Forschungsprogramm, das die Anwendung des „Smart City“-Konzepts im Mittelmeerraum prüft.

Erste „Smart Cities“-Projekte mit EIB-Unterstützung in Belgien

Kulturstädte

In Nordafrika und im Nahen Osten besteht die Gefahr, dass viele Altstädte – die sogenannten Medinas – zu Elendsvierteln oder zu Museen für Touristen werden. Im Rahmen ihrer Initiative „Medinas 2030“ fördert die EIB die wirtschaftliche und soziale Sanierung historischer Städte, um Arbeitsplätze zu schaffen und pulsierende Lebensräume mit besseren Wohnungen und moderner Infrastruktur entstehen zu lassen.

Lesen Sie unsere Broschüre: „MEDINAS 2030“ Rehabilitation of Historic City Centres

Anpassung an den Klimawandel

Nach Erdrutschen und einer langen Dürreperiode ist die Wirtschaft in St. Lucia in Gefahr. Die EIB will zwei Wasserprojekte mitfinanzieren, um die Karibikinsel widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel zu machen.

Umstellung auf eine CO2-arme, umweltverträgliche und klimaresiliente Wirtschaft mithilfe der EIB

Nachhaltige Kommunen

Das Stadtentwicklungsprojekt Zenata entspricht den meisten vorrangigen Zielen der EIB im Bereich Stadtentwicklung. Die Stadt Zenata trotzt den extremen klimatischen Bedingungen Marokkos. Mithilfe der EIB entstehen Regenrückhaltebecken, die die Landwirtschaft in Trockenperioden mit Wasser versorgen werden. Geplant sind auch öffentliche Parkanlagen, die in den heißesten Monaten in der Stadt für etwas Abkühlung sorgen sollen. Auf der COP22 wurde Zenata als erste Stadt mit dem internationalen Umweltgütezeichen ausgezeichnet.

Hier erfahren Sie, wie die EIB in den Mittelmeerländern die wirtschaftliche Entwicklung fördert und die Lebensbedingungen verbessert.

Hier geht es weiter zum EIB-Blog mit noch mehr Informationen zu Stadtentwicklungsprojekten der EIB.

In der Rubrik Veranstaltungen erfahren Sie, welchen Beitrag die EIB zur HABITAT III-Konferenz und zur neuen Städteagenda leistet.

Hier finden Sie die PDF-Version des U-Bahn-Plans von Quito.



 Drucken

corporate_banner_en

Take the Quito Metro to Sustainable Urban Development

Take the Quito Metro to Sustainable Urban Development

Habitat III is the United Nations Conference on Housing and Sustainable Urban Development which occurs once every 20 years since 1976. The third edition of this major and global UN event will take place in Quito, Ecuador, from 17 – 20 October 2016.  

The EIB is the EU bank. But it finances urban development outside the EU too, like the Quito Metro. Follow the map of the line under construction in Ecuador’s capital, where Habitat III takes place this month, to learn about projects the EIB took from the earliest stages through to implementation.

*hover over the metro stations to find out how EIB supports sustainable urban development

*scroll horizontally and select the metro stations to find out how EIB supports sustainable urban development 

Quito Metro

Advisory/technical assistance

The Mediterranean Hotspots Investment Programme identifies, screens and frames projects to reduce or prevent pollution and improve water resources. It already set in motion projects potentially worth EUR 1bn and aims for more – projects like the proposed wastewater system in Saida, a Lebanese city with a rising population due to the influx of Syrian refugees.

More about EIB projects in the southern Mediterranean and Middle East

Governance

EIB technical assistance supports a new urban district in Taparura, part of Tunisia’s second city, Sfax. The advice, in part, aims to transform the company carrying out the development into a public-private enterprise with clear governance, modern statutes, and a well-defined relationship with the government, the municipality and private developers - key to attracting private capital.

Discover how the EIB supports urban projects inside and outside the EU

Venture capital

Boost Africa is a new programme – part-funded by the EIB – to counter the brain drain of talented African entrepreneurs. The investment programme helps venture capitalists, who are key to innovation and job creation in African cities.

Learn more about the EIB in Africa

Grant blending

Lake Victoria is one of Africa’s most important natural resources. Water and sanitation facilities in three lakeside Tanzanian cities are being upgraded and extended with loans from the EIB and others. The project also gets grants from the EIB-administered EU-Africa Infrastructure Trust Fund, which blends grants with loans to foster sustainable growth.

How the EU-Africa Infrastructure Trust Fund improves lives in Africa

Collaboration

The EIB collaborates with the EU’s Neighbourhood Investment Facility to provide technical assistance and grants in the Mediterranean and Eastern Europe through the Municipal Project Support Facility, focusing on climate change mitigation.

Find out how EIB partnerships tackle climate change in the Middle East and North Africa

Migration

Jordan’s water shortage is severe. The arrival of refugees from across the Syrian border makes it worse. The Wadi al-Arab project will bring 30 million cubic metres of water annually to the northern city of Irbid. The USD 54m EIB investment is about half the total cost of the project.

Get details of new EIB initiatives and financing for migrants and refugees

Inclusive cities

Informal settlements have sprung up around Tunisian cities due to rapid population growth and urbanisation. The EIB has committed EUR 70m to improving the living conditions of more than 119 settlements. Technical assistance includes a focus on public participation in project selection.

Do you need technical assistance for your project? Read about the EIB’s services in the Mediterranean

Green cities

In Oujda, Morocco, an EIB-backed lagoon treatment system prepares urban wastewater for re-use in agriculture. The energy-efficient lagoon system stops the discharge of raw wastewater that used to find its way into drinking water in nearby Algeria.

Find out more about this major environmental and economic success story

Clean cities

Before the Panama City and Bay Sanitation Programme, untreated wastewater was released into rivers and the bay. The EIB provided two loans since the project’s inception in 2007.

Discover how the EIB supports a healthy water sector, which is critical to economic growth

Connected cities

Quito’s first Metro line will connect the city, north to south, in 34 minutes. In its first year, the Metro is expected to serve 124 million passengers, 85% of them captive public transport users. Backed by EUR 200m from the EIB, the project will foster economic development and create jobs.

Greener, faster, more sustainable. Read about the EIB-backed Quito Metro

Clean air cities

The EUR 450m EIB loan to finance the first Metro line in Lucknow, one of India’s six most polluted cities, will help increase the share of public transport in the city to 27% by 2030 from the current 10%, cutting CO2 emissions, too.

Get details of the EIB’s largest ever loan in India

Smart cities

Smart Cities is a collaboration between the EIB and Belgium’s Belfius Bank lending to towns for sustainable mobility, energy efficiency and smart districts. An EIB-backed research programme is assessing the application of Smart City projects in the Mediterranean region.

Take a look at the first EIB-backed smart cities projects taking shape in Belgium

Cultural cities

Many of the old towns  – or Medinas  – of North Africa and the Middle East risk becoming either slums or tourist museums. The EIB’s Medinas 2030 initiative supports the economic and social rehabilitation of historic towns, to create jobs and build vibrant places to live with improved housing and infrastructure.

Read a publication about MEDINAS 2030 Rehabilitation of Historic City Centres

Climate adaptation

In Saint Lucia, landslides and drought leave the economy at risk. The EIB plans two water projects on the Caribbean island to build climate resilience.

Transition to a low-carbon, environmentally friendly and climate-resilient economy with the EIB

Sustainable communities

The Zenata Urban Development Project brings together most EIB urban development priorities. Backed by the EIB, Zenata copes with Morocco’s harsh natural conditions by storing flood water to supply agriculture during dry periods. It channels wind to cool the city during the hottest months and includes public parks to moderate high temperatures. At COP22, Zenata became the first city to receive the international eco-label.

How the EIB finances economic development and improves living conditions in the Mediterranean

Head on over to the EIB blog to read more about the EIB’s sustainable urban development projects.

Or find out how EIB is contributing to the HABITAT III Conference and the New Urban Agenda on the events page.

Get the PDF version of the Quito Metro Map.



 Print