corporate_banner_de

Investition in die Jugend

Projekte
Vorrangige Förderbereiche
Innovation und Wissen
KMU und Midcap-Unternehmen
Infrastruktur
Klima- und Umweltschutz
Klimaschutz
Die EIB und die UN-Klimakonferenz
Umweltschutz
Regionen
Europäische Union
Die Niederlande und die EIB
Erweiterungsländer
Europäische Freihandelsassoziation
Die EIB in den Partnerländern im Mittelmeerraum*
Der Libanon und die EIB
Jordanien und die EIB
Stärkere Synergien
Finanzierungs- und Beratungsinstrumente
Darlehen
Beteiligungskapital
Advisory services
Förderinstrument der FEMIP
Antragsmodalitäten
Trust fund
Technische Beratung
Risikokapitaloperationen
CAMENA – Rahmen für Klimaschutzfinanzierungen
MED 5P
Organisation and staff
FAQ - FEMIP
Algeria and the EIB
Ägypten und die EIB
Marokko und die EIB
Tunesien und die EIB
Palästina* und die EIB
Die östlichen Nachbarländer der EU
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Organisationen
Finanzierungsinstrumente
DCFTA-Initiative
Treuhandfonds
Beispiele für EPTATF-Operationen
Institutioneller Rahmen
Zentralasien
Institutioneller Rahmen
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Organisationen
Finanzierungsinstrumente
Technische Hilfe und Zuschüsse
Die Bank der EU in den AKP-Staaten
Unsere Schwerpunkte in den AKP-Ländern
Sie wollen ein Darlehen?
Investitionsfazilität
Boost Africa
Unsere Partner
Asien und Lateinamerika
Sektoren
Landwirtschaft, Lebensmittel und ländliche Entwicklung
Digitale Wirtschaft
Forstwirtschaft
Gesundheit und Biowissenschaften
Regionalentwicklung
Transeuropäische Netze
Die Städteagenda
Global Climate City Challenge
Wasser- und Abwassermanagement
Verkehr
Wasser- und Abwassermanagement
Wasser- und Abwassermanagement
Unsere Initiativen
Economic Resilience Initiative
Gleichstellung der Geschlechter und wirtschaftliches Empowerment von Frauen
Die EIB und die Kreislaufwirtschaft
Die Ozeane brauchen Schutz
Vorgeschlagene Projekte
Kürzlich genehmigte Projekte
Nach Regionen
nach Sektoren
Projektliste - erklärende Anmerkungen
Finanzierte Projekte
nach Sektoren
Aufgliederung nach Regionen
EFSI-Projektliste
Projektzyklus
Darlehensanträge
Projektprüfung
Auftragsvergabe
Projektüberwachung
Evaluierung der Operationen
Evaluierung der Operationen – Abläufe und Methodik
Der Blog

Investition in die Jugend

    •  Verfügbare Sprachen:
    • de
    • en
    • fr
  • Verfügbar in: de en fr

Die Jugendarbeitslosigkeit gehört zu den größten Herausforderungen in Europa. Wenn wir für junge Arbeitssuchende nicht umgehend Möglichkeiten schaffen, um die erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen zu erwerben, steht die Zukunft Europas als Innovations- und Wettbewerbsstandort auf dem Spiel. Dieses außergewöhnliche Problem lässt sich nur mit einem kohärenten und koordinierten Lösungsansatz bewältigen.

Gestützt auf unsere umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse, die wir bei der Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Vorhaben im europäischen Bildungssektor erworben haben, versuchen wir kontinuierlich, die Schaffung von Arbeitsplätzen und Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen in Europa zu fördern.

Laut der 2014 durchgeführten EIB-Umfrage zur Jugendbeschäftigung wurden seit der Einrichtung des Programms im Jahr 2013 bis Ende 2014 die Arbeitsplätze von rund 800 000 jungen Arbeitnehmern gefördert. Wie aus der Umfrage hervorgeht, wären ohne die Unterstützung der EIB in diesem Zeitraum 26 000 Arbeitsplätze weniger für Jugendliche entstanden.

Strategie

Über ihr Programm „Qualifikation und Beschäftigung – Investition in die Jugend“ versucht die EIB-Gruppe, die Chancen junger Europäer auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Diese Initiative wurde Mitte 2013 gestartet, nachdem der Europäische Rat die Bank gebeten hatte, sich an den EU-weiten Bemühungen zur Förderung der Jugendbeschäftigung zu beteiligen.

Das Programm „Qualifikation und Beschäftigung – Investition in die Jugend“ der Bank ergänzt die Jugendbeschäftigungsinitiative der Europäischen Kommission und ähnliche Programme der EU-Mitgliedstaaten auf nationaler und regionaler Ebene. Mit dem Programm verfolgt die EIB zwei Ziele:

  • die Schaffung von „Arbeitsplätzen für junge Menschen“ in der gesamten EU, indem sie KMU und Midcap-Unternehmen den Zugang zu Kapital erleichtert,
  • die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen durch „Investitionen in Qualifikation“. Im Vordergrund stehen hier die allgemeine und berufliche Bildung sowie Studiendarlehen.

Aus dem Programm können unterschiedlichste Projekte und Unternehmen im öffentlichen und im privaten Sektor unterstützt werden. Die Initiative fördert auch Jugendbeschäftigungsprogramme des öffentlichen Sektors. Dazu gehören Investitionen in Bildungseinrichtungen, Aufwendungen für Ausbildungsmaßnahmen, Studienkreditprogramme und Maßnahmen zur Verbesserung der Mobilität junger Beschäftigter.

Grundsätzlich kommen alle 28 EU-Mitgliedstaaten für eine Unterstützung aus dem Programm in Betracht. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Regionen, in denen die Jugendarbeitslosigkeit bei über 25 Prozent liegt, und auf Ländern, die einen besonders hohen Investitionsbedarf im Bildungswesen haben. Das gilt unter anderem für Frankreich, Spanien und das Vereinigte Königreich.

Arbeitsplätze für junge Menschen in Polen

Das erste Darlehen im Rahmen des Programms „Qualifikation und Beschäftigung – Investition in die Jugend“ wurde in Polen vergeben. Mit diesem Finanzierungsbeitrag von 50 Millionen Euro an die Europejski Fundusz Leasingowy S.A. (EFL) entstanden bereits Dutzende neue Arbeitsplätze, die speziell für polnische Jugendliche vorgesehen sind.


Investitionen in die Jugend verbessern die Beschäftigungsaussichten in Spanien

In Spanien hat die EIB eines der ersten Darlehen für Investitionen in die Jugend vergeben. Dieser Finanzierung dürften bald weitere Vorhaben in anderen EU-Ländern folgen, in denen junge Menschen besonders große Probleme haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Mit einem Darlehen von 200 Millionen Euro werden Studierende, Jungunternehmer und Universitäten dabei unterstützt, das Qualifikationsniveau und damit die Beschäftigungsaussichten zu verbessern.




Produkte

Mit unseren Produkten für öffentliche und private Investitionsvorhaben bieten wir Flexibilität, Know-how und Kreativität, um die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen. Im Rahmen des Programms „Qualifikation und Beschäftigung“ setzt die EIB ihre zentralen Finanzierungsprodukte ein und entwickelt passgenaue Lösungen, um Investitionen in diesem Sektor zu fördern. Sowohl öffentliche und private Einrichtungen, die förderfähige Projekte durchführen wollen, als auch zwischengeschaltete Finanzinstitute, die KMU unterstützen, können einen Finanzierungsbeitrag aus dem Programm beantragen. Die EIB finanziert höchstens 50 Prozent der jeweiligen Projektkosten. Bei EIB-Darlehen an Partnerbanken werden bis zu 50 Prozent des Portfolios an KMU- und Midcap-Krediten finanziert. Bei Vorhaben in Regionen, die für eine Unterstützung im Rahmen der Jugendgarantie in Betracht kommen, liegt die Obergrenze ausnahmsweise bei 75 Prozent der Projektkosten.




 Drucken

corporate_banner_en

Investing for Youth

Investing for Youth

Youth unemployment is one of Europe’s biggest challenges.  Without urgent action to develop our young jobseekers into a skilled and experienced workforce, Europe's viability as an innovative and competitive market is at risk. Such an exceptional problem requires a coherent and coordinated response.

We build on our lengthy experience and expertise gained in financing both small and medium-sized businesses (SMEs) and the education sector in Europe, with continuous efforts to stimulate job opportunities and skills training for Europe's youth.  

In 2015, some EUR 14bn in loans were signed to support Europe’s youth, of which:

  • EUR 12.1bn reached SMEs - spread across 16 EU countries with high youth unemployment - under the Jobs for Youth, and
  • EUR 1.9bn went to educational institutions via Investing in Skills, to enhance youth employability, targeting projects focused on general education, vocational training and student finance.

According to the EIB’s Youth Employment Survey held in 2014, Investing for Youth supported the jobs of some 800 000 young people from its launch in 2013 to the end of 2014. Results from the survey also suggest that, during this period, 26 000 new jobs for youth would not have been created without EIB support.

Approach

Improving the younger generation’s performance on the labour market is precisely what the EIB Group is trying to do through its “Skills and Jobs – Investing for Youth” programme. This initiative was launched mid-2013 in response to the European Council’s request for the Bank to contribute to the EU-wide effort to support youth employment.

The Skills and Jobs – Investing for Youth programme complements the EU’s Youth Employment Initiative, as well as the multiple national and regional schemes at EU Member State level. The programme’s goal is twofold:

  • to boost ‘Jobs for Youth’ across the EU by improving access to finance for SMEs and Midcaps,
  • to enhance youth employability via ‘Investment in Skills’, targeting projects focused on general education, vocational training and student finance.

The programme aims to target a wide range of projects and companies in both the public and private sectors. Equally, the initiative will foster youth employment programmes promoted by the public sector, such as investment in educational facilities, operational expenditures of vocational training, student loan schemes and young employee mobility programmes initiatives.

Whilst all 28 EU Member States qualify for support, the programme's focus will be on projects located in regions where youth unemployment exceeds 25% and in areas with particularly large investment needs in education, including France, Spain and the UK.

Creating jobs for youth in Poland

The first loan under the ‘’Skills and Jobs- Investing for Youth’’ was in Poland:  EUR 50m to Europejski Fundusz Leasingowy S.A. (EFL) is already bearing fruit in the form of dozens of new jobs specifically dedicated to Polish youth.


Investing in youth for better job opportunities in Spain

One of the first loans for youth is materialising in Spain and setting the stage for similar schemes across Europe where young people are most in need. A EUR 200m loan is supporting students, young entrepreneurs and universities to improve skills and employment prospects.



Products

To fight youth unemployment we have a wide range of products to support public and private investments, offering flexibility, expertise and creativity. The EIB extends its main existing financial products to support the "Skills and Jobs" programme and will work to tailor financing instruments to foster investment in the sector. Both public and private entities with qualifying projects are eligible to apply for financing under the initiative, as are financial intermediaries with the ability to support SMEs. The EIB's financing will support up to 50% of the total project cost or the portfolio of loans to SMEs and Midcaps who receive financing via EIB partner banks. The Bank’s financing share for projects in regions qualifying for support under the Youth Guarantee is exceptionally increased to 75%.




 Print