corporate_banner_de

Gemeinsam für den Klimaschutz

Projekte
Vorrangige Förderbereiche
Innovation und Wissen
KMU und Midcap-Unternehmen
Infrastruktur
Klima- und Umweltschutz
Klimaschutz
Die EIB und die UN-Klimakonferenz
Umweltschutz
Regionen
Europäische Union
Erweiterungsländer
Europäische Freihandelsassoziation
Nachbarländer im Mittelmeerraum
Stärkere Synergien
Finanzierungs- und Beratungsinstrumente
Darlehen
Beteiligungskapital
Advisory services
Förderinstrument der FEMIP
Antragsmodalitäten
Trust fund
Technische Beratung
Risikokapitaloperationen
CAMENA – Rahmen für Klimaschutzfinanzierungen
MED 5P
Organisation and staff
FAQ - FEMIP
Die östlichen Nachbarländer der EU
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Organisationen
Finanzierungsinstrumente
DCFTA-Initiative
Treuhandfonds
Beispiele für EPTATF-Operationen
Institutioneller Rahmen
Zentralasien
Institutioneller Rahmen
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Organisationen
Finanzierungsinstrumente
Technische Hilfe und Zuschüsse
Die Bank der EU in den AKP-Staaten
Unsere Schwerpunkte in den AKP-Ländern
Sie wollen ein Darlehen?
Investitionsfazilität
Boost Africa
Unsere Partner
Asien und Lateinamerika
Sektoren
Landwirtschaft, Lebensmittel und ländliche Entwicklung
Digitale Wirtschaft
Allgemeine und berufliche Bildung
Energie
Forstwirtschaft
Gesundheit und Biowissenschaften
Regionalentwicklung
Transeuropäische Netze
Verkehr
Die Städteagenda
Global Climate City Challenge
Wasser- und Abwassermanagement
Unsere Initiativen
Initiative zur Stärkung der wirtschaftlichen Resilienz
Gleichstellung der Geschlechter und wirtschaftliches Empowerment von Frauen
Kreislaufwirtschaft
Vorgeschlagene Projekte
Kürzlich genehmigte Projekte
Nach Regionen
Nach Sektoren
Anmerkungen
Unterzeichnete Darlehensverträge
Nach Regionen
Nach Sektoren
Nach kombinierten Kriterien
EFSI-Projektliste
Projektzyklus
Darlehensanträge
Projektprüfung
Auftragsvergabe
Projektüberwachung
Evaluierung der Operationen
Abläufe und Methodik
Der Blog

Gemeinsam für den Klimaschutz

    •  Verfügbare Sprachen:
    • de
    • en
    • fr
  • Verfügbar in: de en fr

Als Bank der EU engagiert sich die Europäische Investitionsbank für die Umsetzung der EU-Klimaziele – sowohl außerhalb als auch innerhalb der Europäischen Union.

Die EIB steht mit Unternehmen, Denkfabriken, gemeinnützigen Organisationen, öffentlichen Einrichtungen und anderen internationalen Finanzierungsinstituten in Kontakt. Wir finanzieren Klimaprojekte mit, die unter anderem zur Bekämpfung der Ursachen und Folgen des Klimawandels beitragen. Dabei arbeiten wir eng mit den anderen multilateralen Entwicklungsbanken und den Mitgliedern des International Development Finance Club zusammen, um die unterschiedlichen Konzepte für Klimaschutzfinanzierungen zu harmonisieren.

Für mehr Wirksamkeit und Transparenz im Klimaschutz

Am Rande der UN-Klimakonferenz in Paris haben sich die EIB und mehr als 25 weitere führende Finanzierungsinstitutionen aus der ganzen Welt auf eine Reihe von Klima-Mainstreaming-Grundsätzen geeinigt, um die Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen zu verbessern und zugleich die Transparenz zu erhöhen. Insbesondere verpflichteten sie sich, die Klimaperformance zu verbessern, Klimarisiken zu steuern, klimaintelligente Ziele zu fördern, Rechenschaft über Klimamaßnahmen abzulegen, sich zu Klimastrategien zu verpflichten und auf Worte auch Taten folgen zu lassen.

Als weltweit größter Klimaschutzfinanzierer engagieren wir uns für die Umsetzung der in Paris eingegangenen Verpflichtungen. Seit der 21. UN-Klimakonferenz haben wir sowohl bei der Umsetzung unserer eigenen Ziele als auch in Bezug auf Ziele, die wir gemeinsam mit anderen verfolgen, gute Fortschritte erzielt.

EIB will bei Klimafinanzierungen weiterhin führend sein

Die Europäische Investitionsbank (EIB) hält an ihrer Zusage fest, in den kommen fünf Jahren rund 100 Milliarden US-Dollar für Klimaschutzfinanzierungen bereitzustellen. Damit ist sie weiterhin der größte multilaterale Geldgeber für Klimaschutzprojekte. Bereits heute übertrifft die Bank ihre eigenen Finanzierungsziele in diesem Bereich.

Ausführlicher Artikel auf der Klimaschutz-Website der Vereinten Nationen



Im Rahmen unseres Engagements für den Klimaschutz leiten wir die Arbeitsgruppe, die die Grundsätze für grüne Anleihen festgelegt hat. Außerdem beteiligen wir uns an der Entwicklung einer harmonisierten Berichterstattung darüber, was die Projekte bewirken, die aus den Erlösen grüner Anleihen finanziert werden.

Im März 2016 wurde die EIB offiziell neuer Partner des Grünen Klimafonds (Green Climate Fund – GCF). Der Grüne Klimafonds wurde 2010 im Rahmen der UN-Klimagespräche eingerichtet und soll Entwicklungsländern helfen, die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen. Der Fonds finanziert unter anderem Projekte, die saubere Energiequellen erschließen und eine effiziente Energienutzung fördern. Zudem unterstützt er Anpassungsmaßnahmen in Ländern und Regionen, die besonders unter den Auswirkungen der globalen Erwärmung leiden. Durch diese Akkreditierung können wir die Gelder des Fonds in Entwicklungsländern mobilisieren, wo die EIB den Anteil ihrer Klimafinanzierungen bis 2020 auf 35 Prozent erhöhen will.

Außerdem sind wir Mitglied der Arbeitsgruppe europäischer Finanzierungsinstitute zur Anpassung an den Klimawandel (EUFIWACC) und Partner der internationalen Koalition für Klimaschutz und saubere Luft (CCAC), einer Initiative zur Minderung sogenannter kurzlebiger klimarelevanter Schadstoffe. Zudem beteiligen wir uns an der Climate Bonds Initiative.

Wir setzen uns gemeinsam mit unseren Partnerinstitutionen dafür ein, dass Klimaschutzaspekte bei allen Aktivitäten berücksichtigt werden. Öffentliche und private Finanzinstitute* auf der ganzen Welt haben sich zur Einhaltung von fünf Klima-Mainstreaming-Grundsätzen verpflichtet und berücksichtigen damit Klimaschutzaspekte systematisch bei ihrer gesamten Tätigkeit.

Klimaschutz: Hilfe für kleine Inseln

Kleine Inseln sind von den Auswirkungen des Klimawandels besonders betroffen. Auf dieser interaktiven Karte erfahren Sie, wie die Europäische Investitionsbank Inselstaaten dabei unterstützt, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen und seine Auswirkungen zu mindern.



Ouarzazate – Solarenergie auf dem Vormarsch

Das Solarkraftwerk Noor in Ouarzazate nutzt die Energiequelle, die in Nordafrika überall zur Verfügung steht – die Sonne. Mithilfe der EU, der EIB und weiteren Partnern ist Marokko nun dabei, das Land auf eine nachhaltige Energieversorgung umzustellen. Das Kraftwerk Noor in Ouarzazate ist ein konkretes Beispiel dafür, wie das Klimaschutzabkommen von Paris (COP21) umgesetzt wird – mit einem Projekt in dem Land, in dem die diesjährige Klimakonferenz (COP22) stattfindet.





 Drucken

Together on climate

Innovation and skills
SMEs and mid-caps
Climate and environment
Climate action
European Union
Enlargement countries
European Free Trade Association
Mediterranean neighbourhood
Maximizing synergies
Financing & advisory services
Private equity
Advisory services
FEMIP Support Package
How to apply
Trust fund
Technical advisory
Risk capital operations
CAMENA climate action envelope
Organisation and staff
EU Eastern neighbours
Cooperation with other institutions and organisations
Financing facilities
DCFTA Initiative
Trust fund
Examples of EPTATF Operations
Institutional framework
Central Asia
Institutional framework
Cooperation with other institutions and organisations
Financing facilities
Technical assistance and grants
The EU bank in ACP
Our focus in the ACP region
Looking for a loan?
Investment Facility
Boost Africa
Our partners
Asia and Latin America
Agriculture, food and rural development
Digital economy
Education and training
Health and life science
Regional development
Trans-European Networks
Urban agenda
Water and wastewater management
Our initiatives
Economic Resilience Initiative
Gender equality
Circular economy
Projects to be financed
Recently approved projects
Breakdown by region
Breakdown by sector
Explanatory notes
Projects financed
Breakdown by region
Breakdown by sector
Multi-criteria list
EFSI project list
Project cycle
Applying for a loan
Operations evaluation
Process and methodology
EIB blog

Together on climate

As the EU bank, the European Investment Bank is committed to putting EU climate goals into practice both outside and inside Europe.

The EIB engages with companies, think-tanks, not-for-profit organisations, public authorities and other international financial institutions. We co-finance mitigation, adaptation and other climate related projects. We work closely with the other multilateral development banks (MDBs) and the members of the International Development Finance Club to harmonise concepts and approaches.

Climate action: improving effectiveness and transparency

On the sidelines of COP21, the EIB and over 25 other leading financial institutions from around the world adopted a set of voluntary climate mainstreaming principles with the aim of improving the effectiveness and transparency of climate action. Specifically, they undertook to improve climate performance, manage climate risks, promote climate smart objectives, account for climate action, commit to climate strategies, and turn the talk into reality.

As the world’s biggest provider of climate finance we are committed to putting the Paris agreement into practice. We are making progress since COP 21 both in terms of our own targets and in our partnerships with others.

EIB pledges continued climate leadership

The European Investment Bank (EIB) said that it will stick to its target of investing around USD 100 billion in climate action over the next five years, the largest climate finance contribution of any single multilateral institution, and is already exceeding its own targets for climate finance.

Read the article on the United Nations Climate Change website

Other key examples of our work in this area are our leadership of the working group which established the Green Bond Principles and our contribution to developing a harmonised framework for impact reporting on projects to which Green Bond proceeds have been allocated.

In March 2016 the EIB was approved as a new partner institution of the Green Climate Fund (GCF). The Green Climate Fund was set up in 2010 at the United Nations climate talks to help developing countries tackle the challenge of climate change through finance for clean and efficient energy and other mitigation investments, as well as adaptation measures to support countries and people vulnerable to the effects of global warming. The accreditation gives us an important tool in mobilising that money in developing countries where the EIB has committed to increase its lending for climate action to 35% by 2020.

We are also a member of the European Financing Institutions Working Group on Climate Change Adaptation and a partner in the Climate and Clean Air Coalition to Reduce Short-Lived Climate Pollutants and the Climate Bonds Initiative.

Our collaboration with partner institutions also remains focused on mainstreaming climate considerations into everything we do. Public and private financial institutions* all over the world are supporting five voluntary Climate Mainstreaming Principles, putting climate at the heart of all we do.

Climate action: supporting small islands

Small islands are among the most vulnerable to the effects of climate change. Discover in this interactive map how the European Investment Bank is helping them adapt to climate change and mitigate its effects.

Solar energy powers ahead in Ouarzazate

The Noor Ouarzazate solar power complex harnesses the potential of the most abundant source of energy in North Africa – the sun. Thanks to the support of the EU and the EIB, among others, Morocco has started its own path towards becoming a sustainable-energy country. Noor Ouarzazate is a hands-on example of how the COP21 agreement is being converted into COP22 actions.