corporate_banner_de

EIB-Finanzierungen für die Stadt- und Regionalentwicklung

EIB-Finanzierungen für die Stadt- und Regionalentwicklung

    •  Verfügbare Sprachen:
    • de
    • en
    • fr
  • Verfügbar in: de en fr

Wie können Städte und Regionen in der EU die Finanzierungen und Beratungsdienste der Europäischen Investitionsbank für ihre Entwicklungsvorhaben nutzen? Wie kann der Europäische Fonds für strategische Investitionen Kommunen und Regionen dabei helfen, mehr zu investieren?

Die Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in den folgenden Videos und Factsheets, die für einen – vom Ausschuss der Regionen und der EIB gemeinsam organisierten – offenen Massen-Online-Kurs (MOOC) erstellt wurden. 

Videos

Der EU-Haushalt und Finanzierungen für Regionen und Städte – Videoeinleitung von Werner Hoyer

Click to play the videoPlay the video

Der Präsident der Europäischen Investitionsbank Werner Hoyer begrüßt zum EIB-Modul des offenen Massen-Online-Kurses Der EU-Haushalt und die Finanzierungen für Regionen und Städte, der vom Ausschuss der Regionen organisiert wird. „In den vergangenen fünf Jahren hat die EIB – die Bank der EU, deren Anteilseigner die EU-Mitgliedstaaten sind – mehr als 95 Milliarden Euro für die Finanzierung von Stadt- und Regionalentwicklungsprojekten bereitgestellt“, so Werner Hoyer.


Finanzierungsinstrumente der EIB für Städte und Regionen

Click to play the videoPlay the video

Wie kann die Europäische Investitionsbank Städte und Regionen in der EU dabei unterstützen, Wohngebäude, öffentliche Verkehrsnetze oder Abwasserinfrastruktur zu bauen oder zu modernisieren? In diesem Video erfahren Sie, welche Finanzierungsinstrumente die Bank der EU den Kommunen und Regionen zur Deckung ihres Investitionsbedarfs anbieten kann: Rahmendarlehen, Projektdarlehen, Durchleitungsdarlehen und Beteiligungsfonds.




Belfius - Intelligente Städte und nachhaltige Entwicklung

Click to play the videoPlay the video

Ein Altenheim in Landen, ein Verwaltungsgebäude in einer alten Burg in Fosses-la-Ville, ein umweltfreundliches Energieprojekt in Harelbeke ... Sehen Sie in diesem Video, wie „Intelligente Städte und nachhaltige Entwicklung“ – ein Finanzierungsprogramm der Belfius und der Europäischen Investitionsbank – belgischen Kommunen hilft, intelligente und nachhaltige Projekte umzusetzen, von denen alle profitieren.


Lissabon im neuen Gewand

Click to play the videoPlay the video

Der Bürgermeister einer Stadt, die mit wiederkehrenden Überschwemmungen, einer sinkenden Einwohnerzahl und veralteter Infrastruktur zu kämpfen hat, hat es nicht leicht. Doch Lissabons Bürgermeister Fernando Medina sah in seinem Problem auch eine Chance, um seine Stadt für das 21. Jahrhundert umzugestalten. Und er wusste auch, woher er die Mittel dafür bekommt. Erfahren Sie in diesem Video, wie ihm ein EFSI-Darlehen der Europäischen Investitionsbank dabei geholfen hat, diese Herausforderung zu meistern.




Förderung der Region Westpommern

Click to play the videoPlay the video

Sehen Sie, wie die polnische Region Westpommern mit einem Rahmendarlehen der Europäischen Investitionsbank von 64 Millionen Euro die Verkehrssicherheit verbessern, ihre Gesundheitsdienste modernisieren und das kulturelle Erbe schützen konnte.


Fachdiskussion über die Finanzierungen, die die EIB Städten und Regionen unter dem Investitionsplan für Europa anbietet

Click to play the videoPlay the video

Wie können Städte und Regionen den Investitionsplan für Europa am besten für sich nutzen? Welche Finanzierungen bietet die Bank der EU für die verschiedenen Projektarten an? Vier erfahrene Mitarbeiter der Europäischen Investitionsbank beantworten diese Fragen in dem offenen Massen-Online-Kurs Der EU-Haushalt und die Finanzierungen für Regionen und Städte, der vom Ausschuss der Regionen organisiert wird.






 Drucken

corporate_banner_en

EIB support for urban and regional development

EIB support for urban and regional development

How can EU cities and regions make use of the European Investment Bank’s funding and advice for their development projects? What role can the European Fund for Strategic Investments play to help municipalities and regional governments boost their investment?

Discover the answers to these and other questions through the series of videos and factsheets below, developed for a massive open online course (MOOC) by the European Committee of the Regions and the EIB.  

Videos

EU budget and funding for regions and cities - Video introduction by Werner Hoyer

Click to play the videoPlay the video

Welcome from the President of the European Investment Bank, Werner Hoyer, to the EIB module of the massive open online course on EU budget and funding for regions and cities, organised by the Committee of the Regions. "Over the past five years, the EIB, the EU bank, owned by the EU Member States, has provided more than EUR 95 billion in urban and regional lending," he explains. 


EIB financing instruments for regions and cities

Click to play the videoPlay the video

How can the European Investment Bank support EU cities and regions build or modernise housing, schools, public transport networks or wastewater infrastructure? Discover in this video animation the financing instruments that the EU bank has to offer to municipalities and regional governments, based on their investment needs: framework loans, investment loans, intermediated loans and equity funds.  




Belfius Smart Cities and sustainable development

Click to play the videoPlay the video

A nursing home for elderly people in Landen, an administrative building in Fosses-la-Ville's old castle, a green energy plant in Harelbeke... Discover in this video how the "Smart Cities & Sustainable Development" financing programme of Belfius and the European Investment Bank is helping Belgian municipalities implement their smart, inclusive and sustainable projects.


Reshaping the city of Lisbon

Click to play the videoPlay the video

Faced with flooding, a declining population and outdated infrastructure, a mayor could be forgiven for not knowing which way to turn. But Lisbon’s Mayor Fernando Medina saw an opportunity to reinvent his city for the twenty-first century and he knew where to go to get the finance he needed. Discover in this video how he stepped up to the challenge, with the support of an EFSI loan from the European Investment Bank.




Developing the West Pomerania region

Click to play the videoPlay the video

How a EUR 64 million framework loan from the European Investment Bank helped the West Pomerania region in Poland improve transport safety, upgrade its health services and protect the cultural heritage. 


Expert debate about EIB funding for cities and regions under the Investment Plan for Europe

Click to play the videoPlay the video

How can cities and regions best use the Investment Plan for Europe? What kind of finance does the EU bank offer for different types of projects? Four senior members of the European Investment Bank answer these questions in a debate of the massive open online course on EU budget and funding for regions and cities organised by the Committee of the Regions.






 Print