corporate_banner_de

Wasser- und Abwasserprojekt „Lake Victoria Water and Sanitation“ in Kampala (Uganda)

Unser Angebot
Finanzierungen
Mittel für Ko-Investitionen
Projektdarlehen
Darlehen über zwischengeschaltete Institute
Suchen Sie ein KMU-Darlehen?
Risikokapital
Venture Debt
Eigenkapital- und Fondsbeteiligungen
Infrastruktur-Beteiligungsfonds
Infrastruktur-Kreditfonds
Umweltfonds
Beteiligungsfonds in den AKP-Ländern
Beteiligungsfonds im Mittelmeerraum
Mittelkombination
Strukturierte Finanzierungen
Garantien
Projektanleihen
InnovFin – EU-Mittel für Innovationen
Produkte
Förderfähigkeit
Anträge/Bewerbungen
Geberpartnerschaften der EIB
Donors
Treuhandfonds
Verkehrsinfrastruktur
JEREMIE bietet Flexibilität bei der KMU-Finanzierung
ESIF-Finanzinstrumente
Finanzinstrumente in der Praxis
ESIF-Finanzinstrumente in der Förderperiode 2014-2020
Die Rolle der EIB bei ESIF-Finanzinstrumenten im Zeitraum 2014-2020
Aufforderung zur Interessenbekundung
Gegenseitigkeitsinitiative
Private Finanzierungen im Bereich Energieeffizienz (PF4EE)
Fazilität für Naturkapital
Das Wichtigste
Projektbeispiele
Technische Hilfe
Die Fazilität für Naturkapital und Städte
Risikokapitalfazilität für die südlichen Nachbarländer
Das EU-Programm für Handel und Wettbewerbsfähigkeit in Ägypten, Jordanien, Marokko und Tunesien - Die EIB-Komponente
EU Blending facilities
Connecting Europe Facility Debt Instrument
Beratung
InnovFin - Beratung
Öffentlich-private Partnerschaften
JASPERS
ELENA – European Local ENergy Assistance
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
FELICITY: nachhaltige Lösungen für Städte
Fazilität für kommunale Vorhaben – MPSF

Wasser- und Abwasserprojekt „Lake Victoria Water and Sanitation“ in Kampala (Uganda)

    •  Verfügbare Sprachen:
    • de
    • en
    • fr
  • Verfügbar in: de en fr

Das Wasserprojekt in Kampala knüpft an vorangegangene Maßnahmen an, die bereits zur Sanierung der Wasserversorgungsnetze und zum Ausbau der Abwasserentsorgung in Ugandas Hauptstadt durchgeführt wurden. Ziel ist es, die Wasserversorgung für die Bevölkerung im Großraum Kampala zuverlässiger zu machen und mehr Stadtviertel an das Versorgungsnetz anzuschließen. Im Mittelpunkt stehen dabei die armen Bevölkerungsschichten in informellen Siedlungen. Schwerpunkt sind die Distrikte Wakiso und Mukono sowie die Stadtgebiete Nansana und Kira. Dort leben bis zu 50 % der Einwohner unterhalb der absoluten Armutsgrenze.

Durch das Projekt werden sich die Abwasserentsorgung und die Trinkwasserversorgung für die meisten der 2,5 Millionen Einwohner von Kampala deutlich verbessern. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und werden fünf Jahre dauern.

Geplant sind Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an der Kläranlage in Ggaba und am Wasserleitungsnetz selbst. Zudem soll das Leitungsnetz ausgebaut werden, um auch die Siedlungen zu versorgen. Im Osten von Kampala wird eine neue Aufbereitungsanlage gebaut. Sie wird anschließend in das Versorgungsnetz eingebunden.

Durch das Projekt wird sich die Wasserversorgung in 20 nicht genehmigten Siedlungen deutlich verbessern. Neben der Netzverdichtung sollen dafür nahezu 3 000 öffentliche Wasserstellen und Hofanschlüsse entstehen. Dadurch können künftig noch 400 000 Menschen mehr mit sauberem und bezahlbarem Trinkwasser versorgt werden.

Die National Water and Sewerage Corporation (NWSC), die das Projekt vor Ort durchführt, soll außerdem dabei unterstützt werden, ihre Gesamtplanung zu optimieren und ihre finanziellen und operativen Kapazitäten zu verbessern.

Für die Finanzierung dieses Projekts haben die drei MRI-Partner ihre jeweiligen Stärken und Erfahrungen eingebacht. Federführend ist die KfW zusammen mit ihrem Durchführungsteam vor Ort. Die Förderbank stützt sich dabei auf die Erfahrung, die sie im Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit in Ugandas Wassersektor gesammelt hat.

Die AFD und die EIB verfügen über umfangreiches Know-how in Fragen der Wasserqualität. Beide haben über Jahre hinweg Erfahrung mit Wasser- und Abwasserprojekten in der Region gesammelt. Damals ging es um die Sanierung der Wasserversorgung für die großen Städte am Victoria-See.

Finanzierungsplan:

  • AFD: Darlehen von 75 Millionen EUR
  • EIB: Darlehen von 75 Millionen EUR
  • KfW: Zuschuss von 20 Millionen EUR
  • Treuhandfonds für die Infrastrukturpartnerschaft EU-Afrika: Investitionszuschuss von 8 Millionen EUR
  • Nationaler Beitrag: 34 Millionen EUR.


 Drucken

corporate_banner_en

Kampala Water - Lake Victoria Water and Sanitation Project (Uganda)

Kampala Water - Lake Victoria Water and Sanitation Project (Uganda)

This project ties in with previous activities to rehabilitate the distribution network and extend water treatment capacity in Kampala. It aims at increasing coverage, reliability and access to water supply services for the population of Metropolitan Kampala, in particular the urban poor, living in informal settlements in the districts of Wakiso and Mukono as well as the towns of Nansana and Kira. Where up to 50% of the population live below the absolute poverty line.

Most of Kampala’s 2.5 million inhabitants will benefit from this project which will greatly improve the capacity for water treatment and overall drinking water distribution. Works have started and are expected to last five years.

The project consists of upgrading and rehabilitating the Gaba water treatment plant, as well as the water distribution network itself, while extending water supply to the settlements and constructing a new water treatment facility east of Kampala. This will naturally also be linked into the supply network.

Water supply will be greatly improved in 20 selected informal settlements, through network densification and the construction of some 3 000 public water points and yard taps. These will ensure access for an additional 400 000 people to affordable, clean and safe drinking water.

Further development objectives are to promote better overall planning and enhance the financial and operational capacity of the project execution agency, the National Water and Sewerage Corporation (NWSC).

The three MRI partners combined their respective strengths and expertise for the financing of this project, with KfW and its local implementation team in the lead financier role thanks to their long-standing presence in the water sector in Uganda.

AFD and the EIB brought an in-depth knowledge of water quality issues and lengthy experience with water and sanitation projects in the region, gained by supporting the rehabilitation of the water intakes of the main cities on the shores of Lake Victoria.

Detailed financing plan:

  • AFD: EUR 75 million loan
  • EIB: EUR 75 million loan
  • KfW: EUR 20 million grant
  • EU-Africa Infrastructure Trust Fund: EUR 8 million investment grant
  • National contribution: EUR 34 million.


 Print