corporate_banner_de

Verbesserung der Stromübertragung in Ägypten

Verbesserung der Stromübertragung in Ägypten

    •  Verfügbare Sprachen:
    • de
    • en
    • fr
  • Verfügbar in: de en fr

Die Stromübertragungsinfrastruktur Ägyptens muss ausgebaut und verstärkt werden, um mit dem wachsenden Stromverbrauch Schritt zu halten. Nahezu alle 80 Millionen Einwohner Ägyptens sind an das nationale Stromnetz angeschlossen. Durch das Projekt sollen der Wirkungsgrad der Stromübertragung erhöht, die Einspeisung neuer Erzeugungsleistung aus erneuerbaren Energien ins Netz ermöglicht und neue Möglichkeiten für Verbundleitungen in der Region geschaffen werden. Dazu kommen weitere positive Umweltauswirkungen durch geringere Verluste und eine höhere Zuverlässigkeit und Qualität der Stromversorgung.

Das Projekt beinhaltet die Planung und Verlegung unterirdischer Leitungen, von zehn Übertragungsleitungen, zehn Umspannwerken und 22 zusätzlichen Transformatoren für das Hoch- und Höchstspannungsnetz des Landes. Diese werden von der ägyptischen Netzgesellschaft Egyptian Electricity Transmission Company als Projektträger betrieben und instandgehalten werden.

Das Projekt wird derzeit durchgeführt und soll 2015 fertiggestellt werden.

Als federführender Geldgeber des Projekts im Rahmen der Gegenseitigkeitsinitiative (MRI) hat die EIB Mittel in Höhe von 260 Mio EUR bereitgestellt und die für die Darlehensgenehmigungen durch die MRI-Partner erforderliche Projektprüfung sowie die Aushandlung gemeinsamer Vertragsunterlagen koordiniert.

Detaillierte Aufschlüsselung des Finanzierungsplans:

  • AFD: Darlehen über 50 Mio EUR
  • EIB: Darlehen über 260 Mio EUR
  • KfW: Darlehen über 50 Mio EUR
  • NIF: Zuschuss über 20 Mio EUR
  • Clean Technology Fund: Zuschuss über 150 Mio EUR
  • Nationaler Beitrag: 232 Mio EUR.


 Drucken

corporate_banner_en

Improving power transmission in Egypt

Improving power transmission in Egypt

Egypt’s electricity transmission provisions needs to be reinforced and extended in anticipation of increased demand. While virtually all of Egypt’s 80 million residents are connected to the national grid, this project will improve transmission efficiency, cater for the connection of new generating capacity from renewable sources and increase the possibilities for regional interconnections. Further environmental benefits will be brought to the table through reduced losses and improved reliability and quality of supply.

The project includes the design and construction of an underground cable, 10 transmission lines, 10 substations and 22 additional transformers on the country’s high and very high voltage electricity transmission grid. These will be operated and maintained by the Egyptian Electricity Transmission Company, the project’s promoter.

The project is currently being implemented, and completion is planned for 2015.

As lead financier for the transaction under the Mutual Reliance Initiative, the Bank has lent EUR 260 million, and coordinated the project appraisal and analysis necessary for the MRI partners’ credit approvals, as well as the negotiation of common legal documentation.

Detailed financing plan:

  • AFD: EUR 50 million loan
  • EIB: EUR 260 million loan
  • KfW: EUR 50 million loan
  • NIF: EUR 20 million grant
  • Clean technology fund: EUR 150 million grant
  • National contribution: EUR 232 million.


 Print