corporate_banner_de

JASPERS (Joint Assistance to Support Projects in European Regions – Gemeinsame Hilfe bei der Unterstützung von Projekten in europäischen Regionen)

JASPERS (Joint Assistance to Support Projects in European Regions – Gemeinsame Hilfe bei der Unterstützung von Projekten in europäischen Regionen)

    •  Verfügbare Sprachen:
    • de
    • en
    • fr
  • Verfügbar in: de en fr

JASPERS ist eine gemeinsame Initiative der EIB und der Europäischen Kommission zur Bereitstellung von technischer Hilfe. JASPERS ist ein wichtiges Instrument der EU-Kohäsionspolitik.

Die Initiative unterstützt Projekte in den folgenden Sektoren:

  • Straßenbau
  • Luftverkehr
  • Seeverkehr
  • Öffentlicher Nahverkehr
  • Wasser
  • Abfallwirtschaft
  • Intelligente Entwicklung
  • Energie

JASPERS legt den Fokus auf große Projekte. Im Umweltbereich sind dies Vorhaben mit Gesamtkosten von mehr als 50 Millionen Euro, im Verkehrssektor oder anderen Bereichen Projekte mit Investitionskosten von mehr als 75 Millionen Euro. Diese Schwellenwerte werden jedoch flexibel gehandhabt, wenn es sich um kleine Länder oder um Pilotprojekte handelt, durch die eine Anpassung an die Best Practice erreicht werden soll.

Empfängerländer (Stand zum 31.12.2017):

  • 20 EU-Mitgliedstaaten (Bulgarien, Estland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich und Zypern)
  • vier Beitrittsländer (ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Montenegro, Serbien und Türkei)

Bei entsprechender Nachfrage und verfügbaren Ressourcen könnte JASPERS auch projektvorbereitende Unterstützung für Vorhaben in anderen EU-Ländern leisten, die Mittel aus den Struktur- und Kohäsionsfonds der EU erhalten. Albanien, Bosnien und Herzegowina sowie der Kosovo* kämen ebenfalls in Betracht.

Technische Expertise

JASPERS bietet technische Expertise für alle Phasen des Projektzyklus – vom frühesten Stadium der Projektkonzeption bis hin zur endgültigen Beantragung von EU-Mitteln. Das Leistungsspektrum der Initiative umfasst unter anderem:

  • Projektprüfung und Empfehlungen
  • Horizontale Aufgaben
  • Strategische Unterstützung
  • Kompetenzaufbau
  • Unterstützung bei der Projektdurchführung
  • Unabhängige Qualitätsprüfung

Aktivitäten im Rahmen der JASPERS-Initiative: November 2006–2017

JASPERS hat seit seiner Einrichtung im Jahr 2006 1 329 Aufträge durchgeführt. Bis zum 31.12.2017 hatte die Europäische Kommission 652 von JASPERS unterstützte Finanzierungsanträge genehmigt. Die Gesamtinvestitionskosten dieser Projekte beliefen sich auf 104 Milliarden Euro. Die EU stellte hierfür Zuschüsse von insgesamt 60 Milliarden Euro bereit.

Die JASPERS-Dienste können in den meisten (insgesamt 20) EU-Mitgliedstaaten und in drei Kandidatenländern in Anspruch genommen werden. Länder, die noch keinen Gebrauch von JASPERS machen, können dies vorbehaltlich der Zustimmung des JASPERS-Lenkungsausschusses künftig tun. Der JASPERS-Lenkungsausschuss hat JASPERS die Genehmigung erteilt, Anfragen zu bearbeiten, die über die europäische Plattform für Investitionsberatung eingereicht werden. JASPERS bringt ideale Voraussetzungen mit, um dort Beratungsdienste zu erbringen. Für die Kommission übernimmt JASPERS eine Projektprüfungsfunktion für alle großen Projekte, die direkt bei der Kommission eingereicht werden. Seit der Einführung dieses Dienstes im Jahr 2015 haben sechs Mitgliedstaten JASPERS-Unterstützung für Projekte im Rahmen der Connecting-Europe-Fazilität beantragt, hauptsächlich im Straßen- und im Eisenbahnsektor.

JASPERS hat seinen Sitz in Luxemburg und unterhält Büros in Brüssel, Bukarest, Wien, Warschau und Sofia.

Weitere Informationen zu JASPERS stehen auf der entsprechenden Website zur Verfügung.


* Diese Bezeichnung berührt nicht die Standpunkte zum Status und steht im Einklang mit der Resolution 1244 des VN-Sicherheitsrates und dem Gutachten des Internationalen Gerichtshofs zur Unabhängigkeitserklärung des Kosovos.

Stadterneuerung aus der Vogelperspektive

Dank JASPERS ist Maltas Hauptstadt auf dem Weg zur Smart City





 Drucken

corporate_banner_en

JASPERS - Joint Assistance to Support Projects in European Regions

JASPERS - Joint Assistance to Support Projects in European Regions

JASPERS is a technical assistance partnership between the EIB and the European Commission. JASPERS is an important instrument of the EU Cohesion Policy.

Projects supported in the following sectors:

  • Roads
  • Air
  • Maritime
  • Public transport
  • Water
  • Solid waste
  • Smart development
  • Energy

JASPERS focuses on large projects with total costs exceeding EUR 50 million for environmental projects and EUR 75 million for transport or other sectors. However, there is flexibility about these thresholds in the case of small countries or where projects serve as pilot actions to establish best practice.

Beneficiary countries as at 31/12/2017:

  • 20 EU Member States (Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Estonia, France, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Malta, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain and United Kingdom)
  • Four Accession countries (the former Yugoslav Republic of Macedonia, Montenegro, Serbia and Turkey).

JASPERS' project preparation support may be made available to other EU countries benefitting from EU Structural and Cohesion Funds, if there is demand and resources made available as well as to Albania, Bosnia and Herzegovina and Kosovo*

Technical Expertise

JASPERS provides technical expertise for any stage of the project cycle from the early stages of project conception through to the final application for EU funding. Assistance may cover:

  • Project review and recommendations
  • Horizontal tasks
  • Strategic support
  • Capacity building
  • Implementation support
  • Independent quality review

JASPERS Activities: November 2006 – 2017

Since start of operations in 2006, JASPERS has completed 1329 assignments. As at 31/12/2017, a total of 652 JASPERS-assisted applications for funding for major projects had been approved by the European Commission, for a total investment cost of EUR 104 billion, of which EU grants amounted to EUR 60 billion.

JASPERS’ support is available to the majority (20) of EU and to three Candidate Countries. Those who are not yet availing themselves of JASPERS may obtain it, subject to the agreement of JASPERS’ Steering Committee. JASPERS’ Steering Committee also authorised JASPERS to respond to requests that might come through the Advisory Hub, where JASPERS is best placed for delivering advice. JASPERS provides a post-submission appraisal function to the EC for all major projects submitted directly to the EC. Since its inception in 2015, six Member States requested JASPERS support for Connecting Europe Facility projects, mainly in the road and rail sectors.

JASPERS’ headquarters are in Luxembourg, with offices in Brussels, Bucharest, Vienna, Warsaw and Sofia.

More information on JASPERS can be found on the dedicated website.


* This designation is without prejudice to positions on status, and is in line with UNSCR 1244 and the ICJ Opinion on the Kosovo Declaration of Independence





 Print