corporate_banner_de

Vergütung der Mitglieder der Leitungsorgane der EIB

Über uns
Zahlen und Fakten
Messbare Wirkung der EIB: Ein höheres BIP und mehr Arbeitsplätze
Governance und Struktur
Anteilseigner
Satzungsmäßige Organe
Rat der Gouverneure
Ethik- und Compliance-Ausschuss
Beratender Ausschuss für Ernennungen
Verwaltungsrat
Ausschuss für die Vergütung des Personals
Ausschuss für die Risikopolitik
Ausschuss des Verwaltungsrats für die Beteiligungspolitik
Direktorium
Prüfungsausschuss
Kontrolle und Evaluierung
Organisatorischer Aufbau
Unternehmensverantwortung
Finanzierung
Mittelbeschaffung
Berichterstattung über die Nachhaltigkeit
Eigener Anspruch
Compliance
Verantwortungsvolles Handeln im Steuerwesen
Rechenschaft
Beschwerdeverfahren
Cases
Zulässigkeit
Verfahren
Erste Beurteilung
Untersuchung
Mediation
Konsultation
Unsere Antwort
Zulässigkeit Timing
Überblick Verfahren
Modalitäten für die Einreichung von Beschwerden
FAQ
Untersuchung rechtswidriger Verhaltensweisen und Handlungen
Wie können Sie rechtswidrige Verhaltensweisen und Handlungen melden?
Ausschluss
Die EIB – ein Mitglied der großen EU-Familie
EFSI
EFSI projects
EFSI-Projektliste
Was ist der EFSI?
Antragsverfahren für eine EFSI-Finanzierung
Leitung und Kontrolle
Lenkungsrat
Investitionsausschuss
Globale Herausforderungen gemeinsam bewältigen
Gemeinsam Flucht und Migration bewältigen
Gemeinsam die Infrastruktur verbessern
Partner
Nationale Förderbanken
Zivilgesellschaft
Veranstaltungen
Befragungen der Öffentlichkeit
Wichtigste Grundsätze und Standards
Kontakte
Engagement der EIB für transparente Finanzierungen
Bankensektor
Multilaterale Entwicklungsbanken
Universitäten
Jobs
Auftragsvergabe
Wirtschaftsforschung
Europäische Forschungsplattform
Unsere Forschung
Umfragen und Erhebungen
Förderung des Dialogs
Makroökonomische Auswirkungen der EIB-Tätigkeit

Vergütung der Mitglieder der Leitungsorgane der EIB

    •  Verfügbare Sprachen:
    • de
    • en
    • fr
  • Verfügbar in: de en fr

Diese Seite betrifft die Vergütung der Mitglieder der Leitungsorgane der EIB. Informationen über die Vergütung und die Zusatzleistungen für die Mitarbeiter der EIB sind abrufbar unter http://www.eib.org/about/jobs/we-invest-in-you/index.htm.

Rat der Gouverneure
Die Mitglieder des Rates der Gouverneure sind Minister. Ihre Mitgliedschaft im Rat der Gouverneure zählt zu den Aufgaben, die mit dem Ministeramt verbunden sind. Die Mitglieder des Rates der Gouverneure erhalten folglich keine Vergütung von der EIB.

Verwaltungsrat
Die ordentlichen und die stellvertretenden Mitglieder sowie die ordentlichen und die stellvertretenden Sachverständigen des Verwaltungsrats haben Anspruch auf eine Vergütung von 600 EUR pro Tag für die Teilnahme an einer Sitzung sowie auf eine Aufenthaltskostenpauschale von 200 EUR pro Tag, sofern eine Übernachtung am Sitzungsort erforderlich ist. Die Bank erstattet außerdem die Reisekosten, die den Mitgliedern des Verwaltungsrats entstehen. Diese Vergütungen wurden im Juli 2002 vom Rat der Gouverneure beschlossen und sind seither unverändert geblieben. Die Mitglieder des Verwaltungsrats haben keinen Anspruch auf eine Prämie oder eine Vergütung für die Zeit, die sie mit der Vorbereitung von Verwaltungsratssitzungen oder mit schriftlichen Verfahren befasst sind.

Direktorium
Entsprechend einer vom Rat der Gouverneure im Jahr 1958 festgelegten Regel erhält der Präsident der EIB das gleiche monatliche Gehalt wie der Präsident der Europäischen Kommission und die Gehälter der Vizepräsidenten der Europäischen Investitionsbank entsprechen denen der Vizepräsidenten der Europäischen Kommission (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/?uri=CELEX%3A32016R0300). Der Präsident und die Vizepräsidenten der EIB erhalten keine Prämie.

Prüfungsausschuss
Die Mitglieder des Prüfungsausschusses haben keinen Anspruch auf eine Vergütung von der Bank. Für jede Sitzung des Prüfungsausschusses (normalerweise zehn pro Jahr), an der sie als Mitglied oder als Beobachter teilnehmen, erhalten sie eine Entschädigung von 1 050 EUR pro Tag. Darüber hinaus zahlt die Bank pro Tag pauschal 200 EUR für die von den einzelnen Mitgliedern zu deckenden Übernachtungs- und damit zusammenhängenden Kosten und erstattet die Reisekosten. Die Mitglieder des Prüfungssausschusses haben keinen Anspruch auf eine Prämie oder eine Vergütung für die Zeit, die sie mit der Vorbereitung von Sitzungen befasst sind.



 Drucken

corporate_banner_en

Remuneration of the members of the EIB Governing Bodies

Who we are
Some dates and figures
EIB impact: Boosting GDP and jobs
Chronology of the EIB
Governance and structure
Shareholders
Statutory bodies
Board of Governors
Ethics and Compliance Committee
Appointment Advisory Committee
Board of Directors
Board Committee on Staff Remuneration and Budget
Board Committee on Risk Policy
Board Committee on Equity Participation Policy
Management Committee
Audit Committee
Control and evaluation
Organisation structure
Corporate responsibility
Responsible finance
Responsible borrower
Our footprint
An employer of choice
Community engagement
Reporting on sustainability
G.R.I.
Compliance
Tax good governance
Accountability
Complaints mechanism
Cases
Admissibility
Procedure
Initial assessment
Investigation
Mediation
Consultation
Our response
Admissibility timing
Procedure summary
How to complain
FAQ
Investigating Prohibited Conduct
How to report Prohibited Conduct
Part of the EU family
European Fund for Strategic Investments
EFSI projects
EFSI project list
What is EFSI?
How does a project get EFSI financing?
Governance
Steering Board
Investment Committee
Tackling global challenges together
Together on forced displacement and migration
Together on infrastructure
Partners
Civil society
Events
Consultations
Key policies and standards
Contacts
The EIB’s commitment to transparent lending
Banking community
Multilateral development banks
Universities
Jobs
Working for the EIB
Professional and managerial
Administrative and support
The GRAD programme
Secondments
Student jobs
Selection process
Current vacancies
FAQ - Jobs
Procurement
Economic research
European research hub
Our research
Surveys and data
Promoting dialogue
Assessing the macroeconomic impact of EIB activities

Remuneration of the members of the EIB Governing Bodies

This page refers to the remuneration of members of the Governing Bodies. For information regarding the remuneration and benefits applicable to EIB employees, please click on http://www.eib.org/about/jobs/remuneration-and-benefits.htm.

Board of Governors
The members of the Board of Governors are ministers. Their participation in the Board of Governors is considered to be part of their ministerial duties. Therefore the Governors receive no remuneration from the EIB.

Board of Directors
The Directors, Alternate Directors, Experts Members and Alternate Expert Members of the Board of Directors receive EUR 600 as a daily fee for attending a meeting and a EUR 200 daily allowance to cover expenses if they have to stay overnight at the place of the meeting. The Bank also reimburses the travel expenses incurred by members of the Board of Directors. These allowances were decided by the Board of Governors in July 2002 and have not changed since. The members of the Board of Directors do not receive a bonus and are not paid for preparation times between Board meetings or for written decisions.

Management Committee
According to a rule established in 1958 by the Board of Governors, the President of the EIB receives the same monthly salary as the President of the European Commission, and the Vice-Presidents of the European Investment Bank receive the same monthly salary as the Vice-Presidents of the European Commission (http://ec.europa.eu/commission_2010-2014/pdf/entitlements_en.pdf). The President and Vice-Presidents of the EIB do not receive a bonus.

Audit Committee
Audit Committee members do not receive remuneration from the Bank. For each meeting of the Committee (normally ten a year) that they attend, members and observers of the Audit Committee receive an indemnity of EUR 1 050 a day. In addition, the Bank pays a per diem of EUR 200 as a lump-sum reimbursement for hotel and related expenses incurred by individual Audit Committee members, and also reimburses their travel expenses. The members of the Audit Committee do not receive a bonus and are not paid for preparation times between the meetings.



 Print